Ist das Fleisch vom Moschusochsen wegen der Ernährung so zart?

4 Antworten

Zartes Fleisch ist eine Frage des Schlachtalters des Tieres und der Zubereitungsart.

Wenn man schon einen seltenen, teuren Exoten auf dem Teller hat, dann wird man auf Qualität achten und sich keinen alten zähen Ochsen andrehen lassen und man wird auch auf gute Zubereitung achten.

Du stellst sehr eigenartige Fragen...

Das Fleisch von Rindern ist im Allgemeinen durch die rasseeigenen genetischen Anlagen vorgegeben. So habe Wagyu-Rinder ein extrem und fein fettdurchwachsenes Muskelfleisch. Durch die Ernährung wird das nur noch unterstützt. Auch hängt die Zartheit davon ab, welches Stück du meinst. Filet kann man beinahe roh essen, Oberschale dauert eben mal so 2 Stunden, bis man es essen kann. Zudem muss Rindfleisch grundsätzlich mehrere Wochen hängend nachreifen. Auch das bestimmt die Qualität am Ende.

Ob das beim Menschen ähnlich ist... Sorry, aber da hab ich nun gar keine Erfahrungen.

Ja, die Ernährung spielt bei der Fleischqualiät eine wichtige Rolle.

Aber wichtig ist auch, wie lange das Tier bis zur Schlachtung Zeit hat und wie schnell es wächst.

Normales Mastvieh wird in wesentlich kürzerer Zeit schlachtreif gefüttert als ein Schlachttier welches spezielleres, hochwertigeres Fleisch bringen soll.

Wie das Fleisch genau ist kann ich nicht sagen. Kommt sicher auch auf die Zubereitung und das Alter der Tiere an. Mochusochsen tragen war den Namen Ochse gehören aber nicht zu den Rinern. sie gehören zu den ziegenartigen und sind viel näher mit Schafen und Ziegen als mit Rindern verwandt.  Es wird sicher Schmackhaft sein für viele Menschen des Nordens war der Mochusochse eine begehrtes Jagdwild