Ist das Filet o Fish noch wie früher?
Ray Kroc, der Gründer des Macdonalds-Restaurants, würde das Filet-o-Fish nicht einmal erkennen, wenn er heute noch leben würde
1963 eröffnete Ray Kroc das erste Macdonalds-Restaurant, ein familienfreundliches Unternehmen, das schnelle, erschwingliche und köstliche Speisen anbietet, darunter die berühmten McBurger, Chicken Nugglets, Milchshakes und natürlich das großartige Filet-o-Fish-Sandwich.
Das Filet war eine Anspielung auf Neptuns Reichtum, ein herzhaftes Stück Kabeljau oder vielleicht Seehecht, eingebettet in einen goldbraunen Teig und ergänzt durch echten Schmelzkäse, süße Gurken und Filet-Sauce. Und nicht zu vergessen das zarte Brötchen. Damals bestellten nur wenige das Filet, denn die meisten Teenager bevorzugten das neue Hamburger-Sandwich. Aber es gab eine kleine Bruderschaft reiferer Gäste, die dem Fischfilet die Treue hielten - vor allem diejenigen von uns, die am Meer aufgewachsen waren.
Und wie ein guter Freund stand uns das Filet o Fish in glücklichen und traurigen Zeiten zur Seite. Der Mauerfall. Die Olympischen Winterspiele 2002. Meine Pensionierung als Schlepperkapitän am 26. Juni 2014. Während wir uns veränderten, blieb das Filet o Fish derselbe, immer perfekt, und verankerte uns in den süßen Erinnerungen an unsere jungen Jahre, während die Jahrzehnte im heulenden Vakuum der Zeit vorbeiflogen.
Zumindest dachte ich das. Nach meiner jüngsten Erfahrung im Macdonalds-Restaurant muss ich mit Bedauern feststellen, dass Ray Kroc, wenn er heute noch am Leben wäre, nicht erkennen würde, was aus dem Filet-o-Fish-Sandwich geworden ist.
9 Stimmen
Meine Pensionierung als Schlepperkapitän am 26. Juni 2014
Wie geht das zusammen, wenn du laut deinem Profil erst 1988 geboren bist??
Ich bin aufgrund eines Arbeitsunfall leider Frührentner. Zudem habe ich in jungen Jahren gut investiert und brauche deshalb keine Beruf mehr ausüben.
4 Antworten
Ich kenne nur die heutige Variante und habe den Vergleich zurück bis in die frühen 90er Jahre. Dort hat der erste McD in meiner Nähe aufgemacht, und vorher habe ich das nie vermisst.
Die knackige Remoulade dürfen die nie verändern, sonst sind sie mich los. Ich verzeihe McD sogar die halbe Scheibe Käse, die nicht mal richtig auf dem Fisch drauf liegt.
Um das mal richtig zu stellen. Das erste McDonald's-Restaurant wurde am 15. Mai 1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald eröffnet. Ray Kroc hat dann erst die Restaurant Kette gegründet.
Und ja klar, dass heute nichts mehr schmeckt, wie damals, dank zunehmender Lebensmittelindustrialisierung.
Auch wenn McDoof es bestreitet, der Fish Mäc oder Filet-O-Fish wie es heute heißt hat sich sehr wohl verändert. Er ist bei weitem nicht mehr so fettig, also fehlt schon mal ein Geschmacksträger und die Scheibe Käse wird gefühlt alle 10 Jahre wieder kleiner und kleiner. Ebenso der Preis mit teilweise bis zu 6€ ist als würde man für 1 Zigarette 1€ bezahlen...
Seit es bei McD kaum noch friteusen in der Küche gibt schmeckt selbst das tolle Fastfood eher nach Fad-Food, macht also weder Satt noch schmeckt es sonderlich gut..
Dann lieber wieder Döner, der macht bekanntlich schöner...
Spaß beiseite...
Es gibt sogar eine Simpsons Folge in der eine Anspielung auf den hohen Fettgehalt des Fish Mäcs vorkommt (Bart reibt mit einem Fishburger an einer Wand bis sie durchsichtig wird S07E07)
Jedenfalls in meiner Umgebung