Ist das erste mal mit 14 zu früh?

9 Antworten

Also grundsätzlich sind die einzigen Voraussetzungen dass du dich bereit fühlst und das du einen verständnisvollen Menschen als Sexualpartner wählst, dem du vollkommen vertraust.

Manche sind schon mit 14 bereit, andere erst mit 20. Ich hab beides schon erlebt und keins von beidem ist unnormal.

Du solltest dir allerdings wirklich sicher sein dass es das ist was du willst und dass du diese Entscheidung ganz allein und aus freien Stücken triffst, nicht weil du Angst dass er vielleicht enttäuscht ist oder dich verlässt.

Auch wäre es gut wenn du mit ihm über das Thema sprichst, auch über deine Ängste und Unsicherheiten oder die Dinge die dir vielleicht peinlich sind. Vorher solltet ihr schon ein paar Erfahrungen gemacht haben (Petting, handjob, oral, etc.).

Wenn du dich bei etwas nicht wohl fühlst, hör auf.

Natürlich solltet ihr Verhüten. Ich hab auch immer Angst dass Kondome nicht sicher genug sind. An deiner Stelle würde ich mir die Pille besorgen. Ansonsten gibt es normalerweise auch in Apotheken bestimmte "Verhütungscremen", die das Risiko einer Schwangerschaft minimieren, die du zusätzlich verwenden kannst. Hilfreich ist es auch seinen Zyklus und seine fruchtbaren Tage zu kenne, wenn du deine Tage regelmäßig bekommst. Ich weiß nicht genau ab wann Frauenärzte die Spirale einsetzen, aber die soll auch sehr sicher sein.

Angst zu haben ist völlig normal.

LG

Hallo also wenn du dich wohl fühlst & dich bereit fühlst für das erste mal dann ist das garkein Problem. Gesetzlich gesehen ist es ab 14 Jahren erlaubt.

Den richtigen Zeitpunkt für das "erste Mal" kann man weder am Alter, noch an der Dauer der Beziehung festmachen. Wichtig ist, dass man einen Schritt nach dem anderen gegangen ist, sich geistig und körperlich ausführlich kennengelernt hat - und wenn man sich dann eines Tages NOCH näher sein möchte  - dann ist der richtige Zeitpunkt für das "erste Mal" gekommen. Die folgenden Tipps können Dir auf dem Weg dorthin helfen:

Du solltest unbedingt mit offenen Karten spielen und ihm sagen, dass Du noch Jungfrau bist! Gleichzeitig darfst Du nicht annehmen er sei ein Meister im Bett, selbst wenn er schon mal Sex hatte!

Zunächst einmal bedeutet "guter Sex" nicht, dass er so schnell wie möglich auf Dich springen und sein "Ding" wegstecken soll. Ihr habt Hände, Finger, Lippen und eine Zunge - und eine Frau weit mehr erogene Zonen, als in den "Lehrfilmen über angewandte Biologie" (aka Pornofilme) von denen die meisten Jungs ihre "Ausbildung" haben, üblicherweise behandelt wird. Selbst wenn ein Mann schon mit mehreren Frauen geschlafen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er wirklich weiß, was einer Frau gefällt!

Wenn ihr es bisher noch nicht gemacht habt, so solltet ihr erstmal ein paar Wochen oder Monate Euch gegenseitig kennenlernen und an das Thema Sex langsam herantasten! Auch Petting und Oralverkehr ist Sex und - gerade für eine Frau - das "Reinstecken" nicht unbedingt der schönste Teil dabei!

Bevor Ihr nicht in der Lage seid Euch gegenseitig zuverlässig mit Händen und/oder Zungen zum Orgasmus zu bringen, ist es für Verkehr noch zu früh!

Viele Mädchen haben ja Angst vor Schmerzen beim ersten Mal. Probleme beim Eindringen und Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist . Das Jungfernhäutchen ist oft das geringste "Problem", denn beim Reißen des Häutchens spüren viele Frauen nicht mehr als ein kurzes "Ziehen". Schmerzen allerdings zu "verheimlichen" ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Ihres mit Verkehr versuchen könnt und dann auch wirklich BEIDE Spaß dabei habt.

Die Reiterstellung (Du sitzt auf ihm) gibt Dir die Möglichkeit zu bestimmen wann und wie weit er in Dich eindringt und auch die Geschwindigkeit kannst Du so steuern. So kannst Du am ehesten entspannen. Für ihn hat es den Vorteil, dass er Dich ansehen und sich um denn Rest Deines Körpers kümmern kann.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Du sitzt auf ihm und klemmst seinen Schwanz zwischen Deiner Muschi und seinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Denk' Dir auch nix, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich zum Orgasmus zu kommen...

Nicht vergessen: Bei der Verhütung ist die Pille bzw. Kupferkette/IUP am sichersten - wer ganz sicher gehen will nutzt zusätzlich ein Kondom. Wenn ihr Euch auf Kondome verlassen wollt, dann sollte Dein Freund - oder ihr beide gemeinsam - das vorher in Ruhe mal üben! Die "Unfälle" bei Kondomen kommen meist durch falsche Handhabung im "Eifer des Gefechts"! Solange die Verhütung nicht zuverlässig geregelt ist, fällt Entspannen natürlich doppelt schwer... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Pangaea  16.10.2017, 13:41

Kupferkette/IUP für Teenager ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

RFahren  16.10.2017, 13:45
@Pangaea

Der Kupferperlenball wird für Teenager ab 15 empfohlen. Die Kupferkette Gynefix Mini wurde speziell für Teenager und junge Frauen entwickelt.

Eine Beratung bei einem qualifizierten Frauenarzt ist auf jeden Fall unverzichtbar und sollte sich nicht auf hormonelle Verhütung beschränken, denn DIE möchte ich jungen Mädchen ERST RECHT NICHT zumuten!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Pangaea  16.10.2017, 19:27
@RFahren

Allerdings hat die hormonelle Verhütung für junge Mädchen zusätzliche gesundheitliche Vorteile, was man für die intrauterine Verhütung mit Kupfer absolut nicht sagen kann.

Ich finde es interessant, dass du die männliche Form "Frauenarzt" benutzt, denn hauptsächlich  die männlichen Frauenärzte setzen ganz forsch die Ketten etc., während die Frauenärztinnen da sehr, sehr zurückhaltend sind.

Ich jedenfalls würde sowas nur dann in Erwägung ziehen, wenn ein junges Mädchen Kontraindikationen für die Pille hat und aus irgendeinem Grunde auch die Jaydess nicht in Frage kommt.

RFahren  16.10.2017, 23:19
@Pangaea

Ich verwende die Form "Frauenarzt", weil mir der Gender-Käse auf die Nerven geht und sehe hier keine Notwendigkeit zur Interpretation bestimmte Geschlechter an Ärzten zu bevorzugen.

Meine Frau hat mehrere Jahrzehnte verschiedenen Formen der hormonellen Verhütung genutzt. Unsere Erfahrung ist, dass damit eine schleichende Veränderung der Persönlichkeit einhergeht. Langsam - und daher praktisch unmerklich - aber letztendlich doch gravierend. Seit meine Frau keine Hormone mehr schluckt, ist sie ein völlig neuer Mensch.

Wir sind uns einig, dass wir NIE WIEDER mit Hormonen verhüten würden, hätten wir dies von vorn herein gewusst.

Da mag die Pharma-Lobby noch so viel über "körpereigene Hormone" und "niedrige Dosierung" publizieren und noch so viele Anwenderinnen berichten, dass sie "keinen Unterschied zu vorher spüren". Warum soll man Mutter Natur derart ins Handwerk pfuschen, wenn ein paar Kupferionen für gleiche oder gar bessere Verhütung sorgen können?

Die Pille zur Linderung von Menstruationsbeschwerden zu verschreiben ist eine tolle Einstiegsdroge. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Hey, ich finde nicht dass es mit 14 zu früh ist, wenn ihr euch beide dazu bereit fühlt und es machen wollt dann tut es einfach. Am besten langsam anfangen, erst mal mit Petting um sich besser intim kennenzulernen und dann könnt ihr ja immer weiter gehen, Oralverkehr und dann Sex.

Kondome sind sehr sicher wenn sie richtig angewendet werden. Allerdings besteht natürlich immer ein Restrisiko dass etwas passieren könnte, 100% ige Sicherheit bekommst du aber bei keiner Verhütungsmethode. Wenn dir die Verhütung mit Kondom zu unsicher erscheint dann kannst du das ja mit der Pille kombinieren, dann hast du doppelten Schutz. Viel Spaß dabei ;)

dorack  16.10.2017, 00:31

Genau wie Matias schreibt. Hol Pille beim FA und er passende Kondome. Und er muss auch jung sein sonst gibt es Ärger mit der Justiz. Viel Spass euch.

Ich sage dir dasselbe was ich meiner Schwester gesagt hab.

Denk nicht zu viel nach. Sei sicher dass du immer ein Kondom dabei hast.

Du bist bereit wenn du während dem kuscheln nicht mehr darüber nachdenken musst. Solange du dich noch fragst ob du bereit bist, ob es zu früh ist. So lange ist es auch noch zu früh.

Bei mir war es damals so, das ich auch immer darüber nachgedacht hab. Kuscheln war schön aber ich hatte immer im Hinterkopf :"wenn wir jetz sex haben, was dann, kann ich das, bin ich zu jung, wird es weh tu ...u.s.w"

Und dann kam der Tag wo wir gekuschelt haben...und mein Kopf war frei von solchen gedanken. Ich womlte einfach nur ihn spüren und ihm nahe sein. Ich hatte keine angst und hab gar nicht darüber nachgedacht. Es ist...einfach irgendwie passiert. Wir waren beide noch jungfräulich. Trotzdem haben wir uns durch die zeit wo wir so oft gekuschelt haben und uns so nahe gekommen sind so gut kennengelernt und haben uns angefangen so zu vertrauen dass am ende nur noch lust da war.

Da ich so entspannt war hat es nicht weh getan sondern war nur aufregend und wunderschön.

Desshalb, solang du angst hast, zu viel nachdenkst. Bist du noch nicht bereit oder du vertraust ihm noch nicht genug. Lass dich weder von ihm noch von dir selbst und deiner ( vielleicht vorhandenen) ungedult zu etwas drängen. :)

Meine schwester hat den Rat berücksichtigt und mir gesagt dass sie froh war, dass sie auf dieses Gefühl gewartet hat. Vielleicht hilft er dir auch.

Fickdichblick
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, diese hat mir sehr geholfen. Ich vertraue ihm zu 100% und mich würde interessieren wie alt du beim ersten Mal warst (du musst es nicht beantworten, wenn es dir zu intim ist). Mit was habt ihr verhütet?

Littlewolve  15.10.2017, 23:13
@Fickdichblick

Ich war damals 14 kurz vor meinem 15ten geburtstag wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab zwar zuvor schon Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht aber es hat nie wirklich funktioniert weil ich immer zu ängtlich und verkrampf war und nur schon der Versuch schmerzhaft war. Obwohl ich mir immer eingeredet hab dass ich doch alt genaug und bereit währe. Es hat halt einfach nicht gestimmt. ( also Zeit, Ort und Partner) Bis ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt hab.

Wir hatten glücklicherweise ein Kondom dabei. Fast hätten wir es vergessen weil wir in dem Moment so ineinander versunken waren das es beinahe einfach so passiert wäre.  Zum Glück war mein freund so klug es schon zum petting anzuziehen ( sonst wäre wohl ein Unfall passiert). Wir haben vor dem ersten Mal oft petting gemacht und kannten daher unsere Körper schon sehr gut. Und ja... dann waren wir in einer innigen Umarmung und irgendwie ist es passiert, und wirklich realisiert das wir gerade sex haben, haben wir es irgendwie erst als er schon drin war.

Ich würd dir am Anfang immer ein Kondom empfehlen. Nicht nur um nicht Schwanger zu werden, sondern auch wegen den Krankheiten. Auch eine Jungfrau kann Träger von Geschlechtskrankheiten sein. Manchmal ohne das man es selber weiss. Die können vererbt worden sein oder man kann sich auch irgendwo auf öffentlichen Orten angesteckt haben. Bei manchen Krankheiten z.B Herpes ist es ganz tückisch. So sind Menschen die Lippenherpes haben oft immun gegen einen Ausbruch von Genitalherpes. Können aber trotzdem, ohne es zu wissen Träger sein. Wenn sie dann ungeschützt sex haben, und den Partner anstecken, hat der dann sein Lebenlang schmerzhafte Herpes Ausbrüche im genitalbereich. Ich sag das nicht um dir Angst zu machen, nur damit du nicht vergisst dass die Gefahr da ist, selbst wenn jemand denkt er sei Krankheitsfrei oder könne gar keine haben weil er noch jungfrau ist.

Am Anfang immer mit Kondom, auch bei Oralsex. Wir haben es dann so gemacht. Nachdem wir einige Zeit zusammen waren, und der Wunsch ohne kondom immer grösser wurde, haben wir beide einen rundumcheck machen lassen. Ich bin dann auf  das Pflaster als Verhütungsmetode umgestiegen weil es sicherer ist ( man muss nur 1 mal in der Woche daran denken und es verliert wegen erbrechen oder durchfall NICHT seine Wirkung wie die Pille manchmal) und weil ich die Pillr immer wieder mal vergessen hab. Ich kleb mir das Pflaster einfach jede woche auf eine andere Pobacke, so sieht mans beim schwimmen auch nicht ;) Aber heute gibt es ja sowieso unzählige Verhütungsmetoden am bestem mal den frauenarzt fragen was am besten zu dir passt. Ausprobieren und wechseln bis es stimmt :)

P.s wir sind immernoch und mittlerweile seit 8 Jahren zusammen ;)

BrightSunrise  16.10.2017, 16:34
@Littlewolve

Auch eine Jungfrau kann Träger von Geschlechtskrankheiten sein. Manchmal ohne das man es selber weiss. Die können vererbt worden sein

Nein, Geschlechtskrankheiten können nicht vererbt werden, deswegen heißen sie ja Geschlechtskrankheiten, weil sie bei Kontakt zwischen zwei Geschlechtsteilen übertragen werden. Aber selbst, wenn es eine Geschlechtskrankheit gäbe, die vererbt werden kann, dann kann man sich mit dieser nicht beim Sex anstecken, höchstens die Kinder, die dabei entstehen können, können diese Krankheit bekommen, nicht aber der Partner.

Krankheiten, die vererbt werden, heißen Erbkrankheiten. So eine Krankheit geht mit der Veränderung des Erbbilds einher, nicht mit Viren, Bakterien oder Parasiten, wie es bei Geschlechtskrankheiten ist. Diese könnten höchtens die Erbinformationen der Keimzellen (Eizellen und Spermien) verändern, dann hätten aber, wie gesagt, nur die Nachkommen und nicht die Sexualpartner diese Krankheit.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. ^^

Littlewolve  16.10.2017, 20:24
@BrightSunrise

Doch gibt es, auch wenn ich dir zustimme das vererbt wohl der Falsche ausdruck war da es nicht in fen genen verankert ist.

Aber Kinder können mit verschiedenen Krankheiten schon im Mutterleib angesteckt werden. Andere wie z.B Herpes oder HIV haben ein grosses Ansteckungsrisiko bei der Geburt.

Also haben sie die Krankheit dann quasi von Geburt an.