Ist das erlaubt oder versucht er mich abzuziehen?

10 Antworten

Würde es nicht verschicken, wenn ich den Zahlungsdienstleister nicht kenne. Bei Kleinanzeigen mache ich übrigens IMMER per Abholung und Kröten in bar.

Wenn ich verschicke, dann erst nach Geldeingang auf dem Konto oder Zahlung via Paypal. Wobei letzteres als Verkäufer auch gefährlich werden kann.

alx385i
Fragesteller

Warum ist Paypal gefährlich?

TheQ86  17.07.2019, 16:34
@alx385i

Weil sie gern mal nur dem Käufter recht geben und du als Verkäufer kaum ne Chance hast einwandfrei den Versand nachzuweisen. Wenn also jemand via PayPal etwas bezahlt das du verkaufst, du schickst ihm den Artikel und der erstellt einen Fall beim Käuferschutz dann hast du meist die A-Karte.

Das ist Betrug. Die E-Mail ist Fake. Wenn du die Sendungsnummer mailst, hörst du nie wieder etwas von denen und das Handy ist weg.

Das ist ein Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Nigeria deshalb, weil die ersten Betrügereien dieser Art tatsächlich vor mehr al einem Jahrzehnt aus Nigeria stattfanden. Inzwischen wird da weltweit agiert.

Unterbrich den Kontakt und melde den vermeintlichen Käufer an ebay Kleinanzeigen. Auch dort ist der Begriff Nigeria-Connection bekannt.

Und halte dich an die Empfehlungen von ebay Kleinanzeigen: Barzahlung bei Abholung. Das gilt auch für Verkäufer.

ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay. Auf ebay Kleinanzeigen können sich die Nutzer anonym anmelden. Ich habe deshalb als Stichwort ebay Kleinanzeigen hinzugesetzt.

Ebay Kleinanzeigen - Bargeld bei Abholung. Wenn du das nicht willst, würde ich trotzdem erst etwas losschicken, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Wenn du sagst, du willst es per Überweisung verkaufen, dann soll der potentielle Käufer sich auch daran halten. Wenn er das nicht will, dann findet sich sicherlich auch ein anderer Käufer.

Wenn du darauf eingeht, ist dein iPhone weg, ohne dass du nur einen Cent bekommst. FINGER WEG!

Ebay Kleinanzeige am besten nur persönlich und Abholung gegen Barzahlung!