Ist das erlaubt das die Frau den Nachnamen des Mannes im islam annimmt?

5 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt.

  1. Wird die Frau nicht das Eigentum des Ehemannes. Das war vor dem Islam so, dass die Frau Eigentum des Mannes wird und seinen Namen annehmen muss. Und heute reißen sich die Emanzen danach, seinen Namen anzunehmen. Ach, sie sind ja so unabhängig.
  2. Noch wichtiger aber aus dem Grund, weil die Kinder in einer Familie immer den Namen des Vaters bekommen. Das hat es mit Erkennung, Familienstammbaum zu tun. Rückverfolgung. Da braucht man keine DNA-Test. Dadurch gehen ja einige Familiennamen verloren, wenn man das tut. Und eine Frau ist natürlich kein Kind ihres Schwiegervaters. Sollte logisch sein. Heute heiraten manche Frauen dreimal und das Kind bekommt immer einen neuen Namen. Man kann gar nicht mehr auf Anhieb feststellen, wer ist sein Vater. Oder bei Adoptionen. Es wird ein fremdes Kind einer ganz anderen Familie zugeschrieben. Darum gibt es im Islam auch keine Adoption. Aber man darf Pflegekinder zu sich nehmen, aber sie nie auf den eigenen Namen annehmen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eigentlich sollte das üblich sein, da der Mann als "Oberhaupt" die Verantwortung trägt.

Auch in islamischen Ländern nimmt die Frau bei der Hochzeit den Namen des Mannes an...