Ist das erlaubt?

Für alle, die meinten, sie wären schlauer:

Hier steht es

Einmal auf das Bild drauf tippen, sonst ist es zu verschwommen

5 Antworten

Ein Test wird normalerweise wie eine Stunde mündliche Arbeit gewertet, hat damit also kaum Auswirkung auf die Note...

Es war auch nicht jeder einzelne in der Klasse Schuld, sondern eher ein paar einzelne Schüler. Eine Extrawurst kannst du nicht verlangen. Und ein Test kann ohne Begründung stattfinden. Verpasste Themen muss man eigenständig aufarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Lotte000
Fragesteller

Ja klar können Lehrer einfach so einen unangekündigten Test schreiben, aber nicht, wenn damit andere bestraft werden, die nichts dafür können

Loka95  20.12.2023, 18:40
@Lotte000

Es ist völlig egal warum er es macht, da er das Recht hat einen Test nach belieben anzusetzen.

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

Nein hat er nicht. (Siehe Ergänzung der Frage)

Loka95  20.12.2023, 19:43
@Lotte000

Was du überlesen hast, ist das Wort "unangekündigt". Er sagte es jedoch etwa eine Woche im Voraus. Damit ist es Regelkonform.

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

Das ist doch so ziemlich das selbe. Außerdem war es gar nicht sicher, ob wir überhaupt einen schreiben, der Lehrer hat nur gesagt, vielleicht. Manche aus meiner Klasse hatten das nicht mal mitbekommen, als er das gesagt hat, also war es auf jeden Fall nicht deutlich genug, so dass man es ,,angekündigt" nennen kann. Oben auf dem Test stande auch "1. unangekündigter Test" drauf, er wurde also als unangekündigt gezählt. Also.

Loka95  20.12.2023, 20:23
@Lotte000

Du findest das eine Woche Vorbereitungszeit dasselbe ist wie gar keine? Na dann lass es einfach mit dem vorbereiten und nimm es wie es kommt.

Die es nicht mitbekommen haben, hätten eben aufpassen sollen im Unterricht. Wer nicht aufpasst, muss damit leben das er was verpasst.

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

❗️"Oben auf dem Test stande auch "1. unangekündigter Test" drauf, er wurde also als unangekündigt gezählt" hast du wohl überlesen. Es war also ein UNANGEKÜNDIGTER Test. ❗️

Außerdem hatten es nur ca. 5 Leute mitbekommen (von 24). Selbst die Streber, die immer im Unterricht aufpassen nicht, also das muss schon sehr undeutlich gewesen sein.

Loka95  21.12.2023, 13:10
@Lotte000

Ein Lehrer DARF NICHT einfach, weil er genervt von den Schülern ist, sagen: "so, wir schreiben jetzt einen Test, das habt ihr davon." Aber er DARF generell einen Test ansetzen, auch unangekündigt, egal welche Gründe er dafür hat. Wenn die Schüler ständig unaufmerksam sind, ist es ein völlig berechtigter Grund. Dadurch das er den Test nicht an dem Tag gemacht hat, sondern eine Woche später und geplant, war es Regelkonform. Es war keine Strafe aus einer Laune heraus, sondern eine Konsequenz für fehlende Mitarbeit. Kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

Du kapierst es einfach nicht... Dieser Test wurde als unangekündigt gezählt, auf der Ergänzung steht auch unangekündigt. Also, fertig.

Wenn du es jetzt immernoch nichts kapierst, mir auch egal, dann denk halt weiterhin du wärst immernoch schlauer.

Loka95  21.12.2023, 17:41
@Lotte000
Aber er DARF generell einen Test ansetzen, auch unangekündigt, egal welche Gründe er dafür hat.

Kannst dich ja beschweren oder weiter mit dem Fuß aufstampfen, wird aber eben nur belächelt.

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

Du hast es echt immernoch nicht gecheckt... DU meinst vielleicht, dass ein Test aus egal welchen Gründen geschrieben werden darf, ES IST ABER NICHT ERLAUBT. Du hälst doch echt für was Besseres, wirst schon sehen, dass du damit nicht weit kommst.

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

Ich glaube das kann man eher zu dir sagen

Lotte000
Fragesteller
@Loka95

Weil du es einfach nicht wahr haben willst, dass du Unrecht hast.

Es ist zwar blöd und unfair , da nur ein Teil der Klasse daran beteiligt waren. Aber ja er darf das natürlich machen

Ein Test ist keine Strafe, er fragt dein Wissen ab. Und zwar Wissen, das du dir in der Zwischenzeit hättest aneignen können, wenn die Hausaufgaben bekannt waren und es dir wieder besser ging.

Sprich mit dem Lehrer darüber inwiefern das gewertet wird weil du in der Stunde zuvor krank warst. Doch eigentlich hast du als Schüler die Pflicht den wegen Krankheit versäumten Stoff in Eigenregie nachzuarbeiten.

Lotte000
Fragesteller

Der Test war aber ausdrücklich wegen dem schlechten Verhalten in der Stunde davor. Das war also eine Strafe, hat der Lehrer sogar selbst gesagt. Das Thema wurde aber nur mündlich besprochen und nichts dazu aufgeschrieben, woher soll ich das denn dann verstehen?

BeviBaby  20.12.2023, 13:36
@Lotte000

Der Test ist ein Test. WARUM sie den schreiben möchte ist unerheblich, sie DARF Tests nach Belieben schreiben. Selbst wenn NICHTS vorgefallen wäre dürfte sie nach Belieben einen Test schreiben, der sich über z.B. die letzte Stunde und die Hausaufgaben erstreckt ohne ihn anzukündigen.

Und Du bist VERPFLICHTET im Unterricht Mitschriften anzufertigen... oder du weißt es halt. Das ist dein Problem. Unterrichts Vor- und Nachbereitung gehört in jedem Falle auch zu deinen Pflichten als Schüler.

Lotte000
Fragesteller
@BeviBaby

Ja aber doch nicht um unschuldige damit zu bestrafen! Und wenn ich an dem Tag krank war, WIE soll ich dann bitte im Unterricht mitschreiben? Und wenn die anderen nicht mitschreiben um es mir schicken zu können kann ich doch nichts dafür

Ich glaube kaum das der Test nur Frage beinhaltet hat die genau an dem Tag durchgesprochen wurden als du Krank warst, man sollte nicht immer nach Ausreden suchen wenn man nicht gelernt hat.

Lotte000
Fragesteller

Das ist keine Ausrede und doch, es kamen nur Aufgaben vom Thema der Stunde davor dran