Ist das erlaubt?
Hi,
ich hab mal eine Frage und zwar war ich vorletzten Dienstag krank. Eine Freundin von mir, die mir auch geschrieben hat was wir in der Schule gemacht haben, hat mir geschrieben, dass unser Physiklehrer das Verhalten von ihnen an dem Tag gar nicht gut fande und er darum die Woche danach einen Test schreibt. Das hat er dann auch gemacht und wir haben wirklich einen Test geschrieben. Nur er lief bei mir halt gar nicht gut, da ich weil ich das letzte Mal ja krank war, das Thema nicht so gut verstanden habe.
Und jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt erlaubt ist, dass ich mit dem Test für etwas bestraft werde, was ich gar nicht gemacht habe, weil ich ja krank war?
LG Lotte000
Für alle, die meinten, sie wären schlauer:
Hier steht es
Einmal auf das Bild drauf tippen, sonst ist es zu verschwommen
5 Antworten
Ein Test wird normalerweise wie eine Stunde mündliche Arbeit gewertet, hat damit also kaum Auswirkung auf die Note...
Es war auch nicht jeder einzelne in der Klasse Schuld, sondern eher ein paar einzelne Schüler. Eine Extrawurst kannst du nicht verlangen. Und ein Test kann ohne Begründung stattfinden. Verpasste Themen muss man eigenständig aufarbeiten.
Das ist doch so ziemlich das selbe. Außerdem war es gar nicht sicher, ob wir überhaupt einen schreiben, der Lehrer hat nur gesagt, vielleicht. Manche aus meiner Klasse hatten das nicht mal mitbekommen, als er das gesagt hat, also war es auf jeden Fall nicht deutlich genug, so dass man es ,,angekündigt" nennen kann. Oben auf dem Test stande auch "1. unangekündigter Test" drauf, er wurde also als unangekündigt gezählt. Also.
Du findest das eine Woche Vorbereitungszeit dasselbe ist wie gar keine? Na dann lass es einfach mit dem vorbereiten und nimm es wie es kommt.
Die es nicht mitbekommen haben, hätten eben aufpassen sollen im Unterricht. Wer nicht aufpasst, muss damit leben das er was verpasst.
❗️"Oben auf dem Test stande auch "1. unangekündigter Test" drauf, er wurde also als unangekündigt gezählt" hast du wohl überlesen. Es war also ein UNANGEKÜNDIGTER Test. ❗️
Außerdem hatten es nur ca. 5 Leute mitbekommen (von 24). Selbst die Streber, die immer im Unterricht aufpassen nicht, also das muss schon sehr undeutlich gewesen sein.
Ein Lehrer DARF NICHT einfach, weil er genervt von den Schülern ist, sagen: "so, wir schreiben jetzt einen Test, das habt ihr davon." Aber er DARF generell einen Test ansetzen, auch unangekündigt, egal welche Gründe er dafür hat. Wenn die Schüler ständig unaufmerksam sind, ist es ein völlig berechtigter Grund. Dadurch das er den Test nicht an dem Tag gemacht hat, sondern eine Woche später und geplant, war es Regelkonform. Es war keine Strafe aus einer Laune heraus, sondern eine Konsequenz für fehlende Mitarbeit. Kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Du kapierst es einfach nicht... Dieser Test wurde als unangekündigt gezählt, auf der Ergänzung steht auch unangekündigt. Also, fertig.
Wenn du es jetzt immernoch nichts kapierst, mir auch egal, dann denk halt weiterhin du wärst immernoch schlauer.
Es ist zwar blöd und unfair , da nur ein Teil der Klasse daran beteiligt waren. Aber ja er darf das natürlich machen
Ein Test ist keine Strafe, er fragt dein Wissen ab. Und zwar Wissen, das du dir in der Zwischenzeit hättest aneignen können, wenn die Hausaufgaben bekannt waren und es dir wieder besser ging.
Sprich mit dem Lehrer darüber inwiefern das gewertet wird weil du in der Stunde zuvor krank warst. Doch eigentlich hast du als Schüler die Pflicht den wegen Krankheit versäumten Stoff in Eigenregie nachzuarbeiten.
Der Test war aber ausdrücklich wegen dem schlechten Verhalten in der Stunde davor. Das war also eine Strafe, hat der Lehrer sogar selbst gesagt. Das Thema wurde aber nur mündlich besprochen und nichts dazu aufgeschrieben, woher soll ich das denn dann verstehen?
Der Test ist ein Test. WARUM sie den schreiben möchte ist unerheblich, sie DARF Tests nach Belieben schreiben. Selbst wenn NICHTS vorgefallen wäre dürfte sie nach Belieben einen Test schreiben, der sich über z.B. die letzte Stunde und die Hausaufgaben erstreckt ohne ihn anzukündigen.
Und Du bist VERPFLICHTET im Unterricht Mitschriften anzufertigen... oder du weißt es halt. Das ist dein Problem. Unterrichts Vor- und Nachbereitung gehört in jedem Falle auch zu deinen Pflichten als Schüler.
Ich glaube kaum das der Test nur Frage beinhaltet hat die genau an dem Tag durchgesprochen wurden als du Krank warst, man sollte nicht immer nach Ausreden suchen wenn man nicht gelernt hat.
Das ist keine Ausrede und doch, es kamen nur Aufgaben vom Thema der Stunde davor dran
Ja klar können Lehrer einfach so einen unangekündigten Test schreiben, aber nicht, wenn damit andere bestraft werden, die nichts dafür können