Ist das eine sichere Route, wie gut fahrbar mit einem E-Auto?
Hallo zusammen
Ich möchte gerne von Zürich eine Reise mit dem Auto nach Tallinn machen. Dabei möchte ich Städte wie München, Prag, Warschau, Vilnius, Riga und dann Tallin anschauen. Ist es gefährlich so nahe an Kaliningrad vorbei zu fahren?
Wie sieht es mit Ladestationen aus? Sollte eigentlich gehen oder?
Das Ziel ist die baltischen Staaten anzuschauen und dachte gehe mit dem Auto. Oder wäre es besser nach Vilnius zu fliegen und ein Auto vor Ort zu mieten?
Könnte man mit einer Fähre noch nach Helsinki?
2 Antworten
Fähre nach Helsinki ist als Tagesreise von Talinn kein Problem, es lohnt sich sehr. Theoretisch wäre es sicher möglich, mit dem E-Auto zu fahren. Aber ich stelle es mir schon etwas stressig vor. Das ist richtig weit. Und noch drei Großstädte dazu ist eine Menge Holz.
Wir sind geflogen und haben im Baltikum ein Mietfahrzeug gebucht. Dort haben wir dann spontan Unterkünfte gesucht.
Nein, überhaupt nicht. Man merkt nur sehr deutlich, dass die Leute die Russen nicht mögen. Insbesondere in den Grenzregionen.
Ein Angriff an Land würde Wochen der Vorbereitung erfordern, Fahrzeuge, Waffen, Soldaten, Nahrung, Blutkonserven u.v.a. heranschaffen. Das bliebe nicht unbemerkt.
Außerdem wurden aus der Oblast Kaliningrad viele Truppen abgezogen und in die Ukraine verlegt und weißrusslands Lukaschenka hat zwar vor 3 Jahren den Russen den Durchmarsch erlaubt, macht aber sonst den Eindruck, dass er nicht in einen Krieg hineingezogen werden möchte.
Wenn es zu einem plötzlichen Krieg kommt, mit weitreichenden Waffen, dann kann es gut sein, dass du in einem klaren Ziel wie einem Schiff oder Flugzeug stärker gefährdet bist als bei der Durchfahrt durch den Suwałki-Korridor (die Suwałki-Lücke) oder irgendwo in Polen oder im Baltikum.
Zur Ladeinfrastruktur kann ich nichts sagen.
ok, besten Dank. Wenn man doch mit dem Auto gehen würde, wäre die "enge" Stelle zwischen Weissrussland und Kaliningrad ein Problem?