Welche Stadt ist sehenswerter? Vilnius oder Riga?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vilnius. War vor drei Jahren dort und die Stadt ist traumhaft schön. Aber hat auch kulturell einiges zu bieten, falls dich so etwas interessiert

Ich bin nach einer Ostsee-Rundreise noch auf ein Wochenende nach Vilnius geflogen und bin echt begeistert von der Stadt. Noch ist sie ein kleiner Geheimtipp - daher eher Vilnius. Zudem kannst Du dort günstig in Restaurants einkehren und die schmackhafte litauische Küche genießen.

Vilnius ist meiner Ansicht nach perfekt für einen Wochenendtrip. Die Stadt hat

  • coole Bars,
  • eine wunderschöne Altstadt,
  • eine Fülle von Geschichte,
  • traumhafte Ausblicke,
  • eine blühende Coffee-Shop-Szene
  • und einige großartige Straßenkunst.

Nach meinem Aufenthalt war ich ziemlich überrascht, dass ich Vilnius vorher noch nie in Betracht gezogen hatten.

Hier findest Du einen aktuellen Artikel mit Vilnius Sehenswürdigkeiten und Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Städte sind sehenswert und nicht miteinander vergleichbar. Riga ist die größte Stadt des Baltikums und hat eine interessante Altstadt am Fluss Daugava mit Schwarzhäupterhaus, Dom, Petrikirche, Pulverturm, Kunstmuseum (Börse), Biergärten im Sommer u.a.m. In der Neustadt gibt es das Jugendstilviertel. In 20 Min. erreicht man mit der Bahn den Badeort Jurmala mit 30 km Sandstrand. Riga hat auch die besseren Flugverbindungen ab verschiedenen Flughäfen in Deutschland.

Riga.

Warst du schon mal dort? ;)

Kannst du mir sagen was ich mir unbedingt ansehen sollte?