Ist das eine Lüge?

5 Antworten

Weißt du... manchmal kann es nicht schaden bei Freunden ein Auge zuzudrücken.

Klar, du bist sauer, weil er in der Situation eine gewisse Unverletzlichkeit an die Nacht gelegt hat... und das ist auch total berechtigt, keine Frage! Aber anstatt dich zu fragen was du deinem Kollegen jetzt an den Kopf schmeißen kannst, solltest du dich doch eher fragen, wie du eine solche Situation das nächste mal besser bewältigst. Versuch in der Zeit, in der du wartest, selbst Spaß zu finden. Mach was dir Freude bereitet und wenn die andere Person dich mehrmals warten lässt, dann verabredest du dich nicht mehr mit dieser Person.

Du kannst der Person natürlich auch vorhalten sie scheiße du es findest, die ganze Zeit gewartet zu haben... völlig berechtigt... du kannst sie auch einen Lügner nennen, keine Frage.... aber zweiteres wird dich nicht weiterbringen und einen eher gegenteiligen Effekt zu dem erzielen, was du dir damit eigentlich erhofft hast.

Freizeit und Arbeit sind zweierlei Dinge. Dein Freund hat sich schlicht verschätzt. Niemand kann genau vorhersagen, was jemand anderes machen wird.

Ganz ehrlich, wenn ich nicht von Schlaflosigkeit geplagt wäre, würde ich die Nacht auch lieber zum Schlafen nutzen. Denn tagsüber müssen die meisten fit für Schule oder Arbeit sein und nachts um halb vier ist nun wirklich keine Zeit zum Zocken oder Online chatten, wenn man nicht gerade Spätdienstler ist und halb vier, früher Feierabend bedeutet.

Lüge ist das nicht.

Eher hat er sich verschätzt, was die online-Zeit seines Bruders betraf, und konnte/wollte eben so spät nicht mehr online gehen.

Yarrakrr2133
Fragesteller

Danke für die antwort. Ich weiß ich bin zwar nicht sein Chef aber ich hoffe du verstehst den vergleich; Wenn man zum chef sagt man erledigt etwas, man aber es nicht macht da man feierabend hat, ist es auch eine Lüge da man ja sagt das man die arbeit erledigt.

Jogi57L  13.04.2023, 04:16
@Yarrakrr2133

Ja

Unter Lüge verstehe ich eher die vorsätzliche Täuschung.

Er hat zwar nicht gemacht, was er erst zugesagt hat, aber es war keine geplante Sache.

Falls doch, also wenn er schon vorher wusste, dass er gar nicht online gehen will, dann würde ich es als Lüge sehen.

Ist das nicht egal, morgen ist auch noch ein Tag würde ich sagen, er hatte bestimmt seine Gründe...

Ich denke er hatte einfach kein bock mit dir zu zocken aber hör nicht darauf was ich dir sage ist nur so eine vermutung da ich mit ihm relaten kann. Manchmal hat man einfach ekin Bock auf den einen Freund oder will einfach nur alleine zocken ohne sein Freund zu verletzen sowas wie eine Notlüge ?

Yarrakrr2133
Fragesteller

Nein er würde mich nicht belügen wir kennen uns seit 6 jahren er sagt mir wenn er kein bock hat

nwetscher  13.04.2023, 04:00
@Yarrakrr2133

Dann hast du wahrscheinlich die Antwort sein Bruder hat einfach gezockt und um halb 4 hat man einfach kein bock mehr