Ist das eine Laterne oder Blesse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laterne: sehr breite Blesse, die den Nasenrücken und fast die ganze Stirn vollständig bedeckt und an den  Nüstern endet

Von der Definition her passt es.
Ich würde also sagen eine Laterne, gleichzeitig aber auch eine breite Blesse.

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abzeichen_(Pferd)

 - (Pferd, Reiten, Pony)

Laterne sagt man eigentlich dann, wenn die Augen mit im Abzeichen liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Eine Laterne ist eine dunkle Zeichnung, auch oft wie eine Laterne geformt, daher der Name. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt eine herkömmliche Blesse vor.

Urlewas  12.11.2023, 10:35

„Dunkle“? Da stimmt doch was nicht…

Ich würde diese Zeichnung eher als "breite Blesse" einordnen - aber egal, hübsches Pferd...;)