Schopf unter stirnriemen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne eigentlich keinen, der das macht. Würde nicht sonderlich schön aussehen. Aber solange es das Pferd nicht stört, sollte es mir auch egal sein.

Wenn der Schopf eingeflochten ist, zum Beispiel beim Turnier finde ich es sogar hübsch, bei offener Mähne gehört der Schopf aber über den Stirnriemen.

Shali2013  23.06.2023, 18:38

Mache ich auch so, wie beschrieben. Wenn Fliegenohren drauf sind, dann muss der Schopf ja zwangsläufig unter den Stirnriemen.

Habe ich einmal für Fotos gemacht, damit der Stirnriemen auch besser zur Geltung kommt. Ansonsten nur, wenn ich den Schopf mal einflechte zum Reiten.

Letztendlich aber egal - das ist nicht wirklich relevant für die Sicherheit oder Passform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich bin es gewohnt, ihn über den Stirnriemen zu legen. So wurde es mir beigebracht. Aber ich glaube, mein Pferd würde es auch nicht stören, wenn er darunter wäre. Ist einfach Macht der Gewohnheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

das ist egal, ich mach’s zwar immer drüber, aber das nimmt sich von der Sicherheit usw nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.