Ist das eine gute Kombination?

4 Antworten

Aus Sicht der reinen Pro Kern / & Mhz - Leistung hättest Du mit einer Core i5-10400f gegenüber Deiner i5-6600f nicht wirklich viel gewonnen in Spielen ohne sonderlich hohen Multithreading - Bedarf . Da würde dir schon eher eine Core i3-12100f einen tatsächlich markanten Leistungsschub bringen .

Die i3-12100f dürfte im groben Mittel sogar eine i7-6700K um etwa 25 - 30% übertreffen .

Die Kombination aus CPU und GPU passt zusammen, es entsteht damit seitens der CPU kein Bottleneck und die GPU kann voll ausgelastet werden.

Die nächste Frage wäre die Menge des RAM, wenn da nur 8GB verbaut sind wäre das die nächste Baustelle die behoben werden müsste. 16GB DDR4 RAM müssen es bei dieser Konfiguration sein.

PeterGriffins
Fragesteller

Habe 24Gb

olfinger  10.07.2022, 19:20
@Lemonofludus

3x8 GB wären denkbar, alternativ 1x 16 + 1x8

Sinnvoller wäre aber natürlich 3x8GB da hier dann wenigstens zwei Riegel sauber im Dual-Channel arbeiten können.

asdundab  10.07.2022, 19:49
@Lemonofludus

Nein, nur 8 GB wären da Dual Channel, da es allerdings ziemlich Random ist auf welchen Bereich geschrieben wird hast du halt teils krasse Einbrüche, wenn mal so ein Bereich benutzt wird.

asdundab  10.07.2022, 20:21
@PeterGriffins

Naja bei Dual Channel Anbindung des RAMs hast du bei deiner 24 GB Kombi einen Channel zu 8 GB und einen zu 16 GB.

Durch das 2 Channel Design kann der RAM Controller auf beide Channel gleichzeitig schreiben, was effektiv zu einer Verdopplung der RAM Bandbreite führt, bei ungleicher Verteilung der Mengen prp Channel ist das in einem bestimmten Bereich (hier von 8GB) aber nicht möglich, soadaß wenn die Adressierung, die auf diesen Bereich zeigt, beschrieben (oder gelesen wird effekt. nur halb so schnell geschrieben/gelesen werden kann.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Der 6600 sollte deine GTX 1060 eigentlich nicht wirklich bottlenecken, zumindest in den allermeisten Games.

Wenn du 3 * 8 GB RAM verbaust laufen davon 8 GB nur im Single Channel und sind damit nur halb so schnell wie normal. Wenn ein Game dann zufällig einen Bereich benutzt, der in diesen RAM Bereich fällt kann es sehr leicht zu deutlichen FPS Einbrüchen kommen. Evtl. ist das dein Problem und nicht die CPU.

Probiere mal testweise den PC nur mit zwei 8 GB Modulen zu betreiben indem du eines herausnimmst, dabei sollten die verbleibenden Module unbedingt im 2. und im 4. Slot von links auf dem Mainboard stecken.

P.S. Einen 10400F kannst du grundsätzlich auch gut mit einer GTX 1060 paaren, ich zweifel aber daß das deinem Problem groß abhelfen wird.

PeterGriffins
Fragesteller

Der 6600 sollte deine GTX 1060 eigentlich nicht wirklich bottlenecken, zumindest in den allermeisten Games.

Joa doch, Gta 4 = komplette Katastrophe, Detroit become human = Katastrophe, Red dead redemption 2 = Katastrophe, einfach nur im Internet surfen = Katastrophe.

asdundab  10.07.2022, 20:00
@PeterGriffins

Das liegt definiv nicht am i5 6600. GTA V (GTA 4 erst recht - gab es das überhaupt für den PC?) und Internet surfen muß auf der CPU definitiv ohne jedgliche Probleme laufen.

Dein Problem muß eine andere Ursache haben. Wenn selbst beim Internetsurfen Probleme entehen ist eine defekte Festplatte oder ein Softwarefehler am naheliegensten.

PeterGriffins
Fragesteller
@asdundab

Wieso erhoffe ich mir überhaupt sinnvolle Antworten hier gf ?

asdundab  10.07.2022, 20:03
@PeterGriffins

Was soll an meiner Antwort nicht sinnvoll sein?

Ein 6600 schafft in GTA V (5) quasi dauerhaft über 100 FPS, das Game ist aus heutiger Sicht auch ziemlich anspruchslos.

PeterGriffins
Fragesteller
@asdundab

Es geht um den 4ten Teil aber auch egal. Der 4te Teil ist sehr schlecht optimiert für den Pc und bei allen anderen gelisteten Spielen ist der 6600 quasi dauerhaft bei 100 % Auslastung.