Ist das eine gute Forschungfrage für ein Exposé?
Hey,
wir sollen in Rahmen einer Vorlesung ein Exposé schreiben. Das Thema dürfen wir frei wählen, es muss auch nicht unbedingt eine hohe Relevanz haben.
Ich dachte an etwas wie "Wie wirkt sich der Einsatz eines automatisierten Mitarbeitereinsatzplaners auf die Planungszeit und Fairness der Schichtverteilung aus?".
Da ich in meiner Praxisphase im Rahmen meines Dualen Studiums einen Mitarbeiterplaner geschrieben habe, dachte ich das, das wäre vielleicht eine gute Forschungsfrage.
Zuvor habe die Mitarbeiter die Planung per Excel nämlich gemacht.
Würde mich über Feedback freuen.
MfG
Moin, wieviel Zeit hast du das Expose zu schreiben bzw. die Fragestellung zu überprüfen ? Grüße
es kann auch etwas erfundenes sein, ich habe noch ca. ein monat bis zur abgabe. Es kommt einfach nur die Form an, dass ich die eines Exposes einhalte.
2 Antworten
Moin,
ich denke das kann man machen.
Ich habe selbst mal Mitarbeiterplanung für eine 12h Wechselschicht mit Excel gemacht:
- Umso komplizierter die Tabelle ist, umso mehr musst du aufpassen oder korrigieren wenn etwas falsch läuft.
- Es ist kaum möglich eine Tabelle zu entwickeln die alle Fälle abdeckt. Im Einzelfall/Krankheit muss man sehr oft eingreifen.
- Was ist genau mit Automatisch gemeint?
- Was ist überhaupt fair im Einzelfall genau ? (Für mich ist Fair=> Gleich [gleiche Anzahl] etc. ; Fair kann aber auch sein, "Jeder so wie er kann" ...)
Um das zu ermitteln, brauchst du 1/2 Jahr. Am besten das Herbst/Winterhalbjahr
Grüße
Hi,
grundlegend schon mal eine gute Forschungsfrage. Sie ist relevant, nicht zu allgemein formuliert (definiert einen UseCase) und du hast bereits Wissen in dem Bereich gesammelt.
Ich würde mir nochmal überlegen, wie du die Fairness definierst und sie messen willst. Vielleicht gibt es dazu bereits einen standartisierten Fragebogen, den du Mitarbeiter ausfüllen lassen kannst oder du führst Interviews durch. So oder so solltest du dir überlegen, ob und wie du die Variabeln messen kannst in deiner Forschungsfrage. :)
LG