Hausarbeit Fragestellung?
hi! Ich muss in Geschichte zum kalten Krieg eine Hausarbeit schreiben. Habe mir Gedanken gemacht aber mir fällt keine gute Fragestellung ein.
hat jemand eine Idee?
vielleicht zum Thema deutsche Frage, Kuba Krise, Vietnamkrieg, Ideologien, Politik oder leben im KK?
dsnke
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Geschichte, Politik, Prüfung & Klausur
Das Prinzip der gegenseitigen Abschreckung ist gut gegangen..Zufall oder Notwendigkeit?
Das Thema Kalter Krieg bietet viele interessante Ansätze für eine Hausarbeit, insbesondere in Bezug auf die deutsche Frage und die Kuba-Krise. Hier sind einige Vorschläge für Fragestellungen, die dir helfen könnten, deine Arbeit zu strukturieren:
Vorschläge für Fragestellungen:- Die deutsche Frage im Kontext des Kalten Krieges:
- Wie beeinflusste die Teilung Deutschlands die geopolitischen Spannungen zwischen Ost und West während des Kalten Krieges?
- Inwiefern war die Wiedervereinigung Deutschlands 1990 das Ergebnis des Endes des Kalten Krieges?
- Die Kuba-Krise:
- Welche Rolle spielte die Kuba-Krise 1962 in der Eskalation des Kalten Krieges und wie beeinflusste sie die Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion?
- Wie reagierten die verschiedenen Länder Europas auf die Kuba-Krise und welche Auswirkungen hatte dies auf die NATO und den Warschauer Pakt?
- Vergleichende Analysen:
- Inwiefern sind die deutsche Frage und die Kuba-Krise Beispiele für die ideologischen Konflikte des Kalten Krieges?
- Welche Parallelen und Unterschiede bestehen zwischen der Reaktion der westlichen und der östlichen Blöcke auf die Kuba-Krise und die deutsche Teilung?
- Langfristige Auswirkungen:
- Welche langfristigen Auswirkungen hatten die deutsche Frage und die Kuba-Krise auf die internationale Politik nach dem Kalten Krieg?
- Wie haben die Ereignisse der Kuba-Krise die militärischen Strategien der Supermächte im Kalten Krieg beeinflusst?
- Forschung: Nutze verschiedene Quellen, um deine Argumente zu untermauern. Dazu gehören Bücher, wissenschaftliche Artikel und Dokumente aus der Zeit.
- Struktur: Gliedere deine Arbeit klar in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Stelle sicher, dass jede Sektion auf deine Fragestellung eingeht.
- Persönliche Meinung: Überlege, welche Aspekte dich besonders interessieren und wie du deine eigene Sichtweise in die Arbeit einbringen kannst.
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter!
Woher ich das weiß:Recherche