Ist das eine gelungene Einleitung für eine Zusammenfassenden Text zur Wirtschaftsentwicklung von China seit 1980?

Die Einleitung - (Wirtschaft, Geografie, China)

3 Antworten

In meinen Augen ist das auch viel zu viel Inhalt für eine Einleitung. Eine Einleitung ist kurz. Deine beinhaltet schon den Hauptteil. Auch würde ich die Sätze durch Lücken Wörter wie schließ oder zudem logisch besser verknüpfen.

Miloo69
Fragesteller

Wir müssen um die 4 Seiten Hauptteil haben, ich glaub nicht dass das zu viel Informationen sind. Das mit den Übergängen werde ich gleich überarbeiten Danke.

Wenn schon Mao Zedong erwähnt wird, dann solltes du auch anführen daß der "große Führer" über 45 Millionen Menschenleben geopfert hat für seine "großen Sprünge" und der angeordneten Zwangskollektivierung.

Dieser Mann hat China ohne Not in eine Hungerkatastrophe geführt, nur um die Sowjetunion zu überflügeln.

Miloo69
Fragesteller

Danke, ich denke das werde ich dann am Anfang des Hauptteiles schreiben, um an die Einleitung anzuknüpfen.

quantthomas  07.01.2018, 00:52

Ein paar Zeilen zu Mao Zedong

.Zwischen 1958 und 1962 verwandelte sich China in eine Hölle auf Erden. Mao Zedong, der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), trieb das Land in den Wahnsinn des GROßEN SPRUNGS nach vorn, mit dem er in weniger als 15 Jahren die Industrienation Großbritannien einholen wollte.

Mao glaubte, die übrigen Nationen mit einem "Sprung" überholen zu können, indem er Chinas wichtigste Ressource in die Waagschale warf: ein Arbeiterheer von mehreren hundert Millionen Menschen.

Anstatt auf das auf der Schwerindustrie beruhende sowjetische Entwicklungsmodell zu übernehmen , sollte China auf "zwei Beinen gehen"". Die Partei mobilisierte die Masse der Bauern, um Landwirtschaft und Industrie gleichzeitig umzukrempeln und eine rückständige Volkswirtschaft durch eine moderne kommunistische Wirtschaft zu ersetzen, in der alle im Überfluss leben würden.

Um dieses utopische Paradies zu errichten, wurde die gesamte Volkswirtschaft kollektiviert. Die Landbevölkerung wurde in riesigen Volkskommunen zusammengepfercht , die als Vorstufe der Kommunistischen Gesellschaft betrachtet wurden. Die Kommunistische Führung raubte den Bauern ihre Arbeit, ihre Häuser, ihr Land, ihren persönlichen Besitz und ihren Lebensunterhalt . Die Nahrung, die in kollektiven Volksküchen, entsprechend der Arbeitsleistung verteilt wurde, war eine Waffe, mit der das Volk gezwungen werden konnte, jeden Befehl der Partei zu befolgen.

Textauszug von den Buch MAOS GROßER HUNGER von Frank Dikötter.

Norbert1981  07.01.2018, 01:22

@quantthomas

Wirtschaftsentwicklung von China seit 1980. Mao starb in 1976.

Einfach Thema vorbei

quantthomas  07.01.2018, 08:57

Um die rasante Entwicklung Chinas zu verstehen, darf der Einfluss Maos nicht unter den Scheffel gestellt werden und außerdem reden wir nur von der Einleitung eines Aufsatzes.

Du darfst nicht so alltäglich schreiben. Damit meine ich zum Beispiel kaputt gehn oder so

Miloo69
Fragesteller

Nehm ich mir für die Zukunft zu Herzen, aber bei dem Lehrer gibt es Sympathie Punkte für sowas :D. Ein sehr junger netter Lehrer.

123tutu  06.01.2018, 20:47
@Miloo69

Ok aber versuche in Zukunft auf jugendwörter zu verzichten schreib lieber vor... war China überwiegend von der Außenwelt angeschnitten oder isoliert