ist das eine Brandschutztüre?

4 Antworten

Brandschutztüren haben grundsätzlich ein Schild auf dem die Brandschutzangaben sichtbar sind. Ist dieses Schild nicht vorhanden oder nicht mehr sichtbar (überlackiert?) besitzt die Türe keinen Brandschutz mehr. Ist wie bei einem Auto wo die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Da das wohl eine Kunststofftüre ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dort ein solches Schild finden wirst.

Das sieht aus, wie eine Kunstofftür.

Laut Wikipedia:

Brand- und Rauchschutztüren werden aus Stahl, Aluminium und Holz gefertigt, sowie auch als Kombinationen dieser Materialien. Auch eine Verglasung mit Glaselementen mit entsprechender Feuerwiderstandsklasse ist möglich.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Brand- oder Rauchschutztür.

Was mir dort fehlt ist eine Selbstschließanlage.

Brand- und Rauchschutztüren haben besondere Schilder, ähnlich denen:

Bild zum Beitrag

Sind die nicht vorhanden ist es keine Brandschutztür.

Geht die Tür nach Außen macht dort auch Brandschutz in den aller seltensten Fällen Sinn.

 - (Handwerker, Bau, Hausbau)