Ist das eine Bettwanze? Hilfee?

 - (schlafen, Insekten, Bett)

2 Antworten

Leider viel zu wenig zu erkennen, aber eine Bettwanze ist m.E. eher nicht.

Vergleich mal bitte damit:

https://www.google.de/search?sca_esv=570269325&hl=de&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjhgu2dt9mBAxVSSPEDHdeiBFkQ0pQJegQIChAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36#imgrc=vFX0IzZFBE97fM

Wenn es einer diesen ähnlich sieht, ist es eine Speckkäfer-Larve.

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn ja und wenn vor allem mehrere auftauchen:

Dann sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind.

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Starshine101
Fragesteller

Könnte tatsächlich gewesen sein, weil oben und unten war sie bräunlich und in der Mitte weiß/ gelb

Starshine101
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

habe aber auch tatsächlich keine Bettwanzen Bisse sondern eher so rote große juckende Flecken auf den Arm, die nach paar Stunden verschwinden.

Starshine101
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe jetzt erstmal alles aufgeräumt und Insektenspray gesprüht. Werde das die Tage weiterhin beobachten müssen. Danke für die Antwort :)