Ist das eine alte Bibel?
Hallo, kann mir jemand sagen um welches Buch es sich handelt?
Was ich bisher finden konnte war das es evtl. eine Bibel zwischen dem Jahr 1600 - 1700 sein kann (Gustav II Adolf Bibel schaut ähnlich aus). Leider ist der Einband nicht mehr vorhanden und die ersten und letzten Seiten auch nicht mehr.
7 Antworten
Meiner Recherche zufolge stammt sie aus dem Jahr 1618. Es handelt sich um eine protestantische Bibel, die im 17. Jh. als offizielle Bibel des protestantischen Schwedens diente. Sie war für die schwedischen Protestanten zur Verbreitung der lutherischen Lehre wichtig.
Scheint eine Lutherbibel zu sein, in einem recht schlechten Zustand, sollte mal zu einem Konservator gegeben werden.
Das ist eine Bibel. Und zwar eine Ausgabe mit Erläuterungen zum Textverständnis. Die Jahreszahl hätte auf den fehlenden ersten Seiten gestanden. Ich würde auf das 19. Jahrhundert tippen. Aber könnte vielleicht auch älter sein. Anhand der Erklärungen, die enthalten sind, kann ein Experte aber sagen, welche Ausgabe es ist. Dadurch lässt sie sich dann auch zeitlich einordnen.
Ja, das ist eine Bibel. Auf einem Bild kann man lesen "Das 1. Buch Mose", und auch die anderen Titel deuten auf eine Bibel hin.
Die ist nicht um 1600-1700.
Wenn ich mir etwas davon Durchlese mit welchen Wörtern die da geredet haben. Nein.
Und auch die Machart ist nicht um 1600-1700.
Die ist eher noch um 1840-1900.
LG