Ist das ein Weg?

1 Antwort

Bekannt ist, dass die Bauern-Gemeinschaft aus ein paar Großgrundbesitzern besteht und vielen Kleinstbauern.

Das ist Unsinn:

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/infografiken/anzahl-und-groesse-landwirtschaftlicher-betriebe-in-deutschland-2020

katzimausi123
Fragesteller

und wenn du dir die grafik genau anschaust, dann wachsen die großen, während die kleinen schrumpfen oder verschwinden ;-)

was sagst du jetzt?

lesterb42  21.01.2024, 16:28
@katzimausi123
was sagst du jetzt?

Ich sage, dass das Unsinn ist:

Bekannt ist, dass die Bauern-Gemeinschaft aus ein paar Großgrundbesitzern besteht und vielen Kleinstbauern.

Die Größenverteilung ist sehr anders als von dir beschrieben. Und Fläche ist nicht alles, wenn du Betriebe mit Sonderkulturen hast (Obst, Gemüse).

katzimausi123
Fragesteller
@lesterb42

ok. ich gebe es zu. dass es falsch war, allerdings beunruhigt mich die tendenz, denn es findet wachstum der großen auf kosten der kleinen statt.

lesterb42  21.01.2024, 16:32
@katzimausi123
es findet wachstum der großen auf kosten der kleinen statt.

So einfach ist die Welt nicht. Ggf. ist die Aufgabe eines Betriebes für den Inhaber auch von Vorteil. Er kann die Flächen dann verpachten und hat ein arbeitsloses Einkommen, ggf. auch eine Teil verkaufen.