Ist das ein Sarkoid?
Hallo ihr lieben,letzes jahr hab ich mir ein Pferd gekauft,und schon beim kauf ist mir eine beule an meiner Stute ihrem Hals aufgefallen,die Vorbesitzerin meinte es sei ein Sarkoid und tut ihr auch nicht weh.
Jetzt nach nem Jahr zwischen drin ist der „sarkoid“ immer kleiner geworden,und jetzt wieder grösser,was könnte es noch ausser ein „Sarkoid“ sein,Tierarzt ist schon angerufen,nur es lässt mir keine ruhe.
Kann man es aufmachen lassen?
Und was für ein Preis würde auf mich Zukommen?
2 Antworten
Hallo Du,
bei einem Sarkoid sollte dringendst ein Tierarzt konsultiert werden und das eigentlich bereits schon bei der Vorbesitzerin.
Das equine Sarkoid ist der häufigste Hauttumor beim Pferd. Es handelt sich um einen semimaligne Tumor, das heißt, er metastasiert nicht, wächst aber oft infiltrativ und kann das Pferd beeinträchtigen. sarkoid pferd
Bilder hierzu zum Vergleich:
Bildquelle: sarkoid pferd
Folgende Website zum Einlesen kann ich empfehlen: DAS EQUINE SARKOID – ENTSTEHUNG, FORMEN, BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
Hier ein Video eines Tierarztes zum Thema Sarkoid auf Facebook: Hauttumore beim Pferd Equines Sarkoid, Melanom, Plattenepithelkarzinom… - Was bedeutet diese Diagnose für mein Pferd? https://www.facebook.com/TierklinikMaischeiderland/videos/hauttumore-beim-pferdequines-sarkoid-melanom-plattenepithelkarzinom-was-bedeutet/1240720153643018/
Deinem Pferd alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Könnte sein, aber muss es nicht. Laut Internet kann eine Entfernung bis zu 3.000 Euro kosten.
Eine Strahlentherapie zwischen 500-1500.
Davon solltest du nicht direkt ausgehen