Ist das ein normales Verhalten von meiner Bartagame?

1 Antwort

Hallo Du,

aus dem Internet heraus, ohne die Tiere zu sehen und beobachten zu können, ist es immer schwer eine Einschätzung zu geben, auch, wenn man gerne möchte.

Grundsätzlich sind Reptilien eher nicht so anhänglich, wie deine Bartagame.

Deshalb gilt es für dich genauestens herauszufinden, woran es liegen könnte und eventuell zuallererst einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen und das Tier gründlich untersuchen zu lassen. Ist hier alles okay, dann die Haltungsbedingungen (nochmals) kritisch hinterfragen und ggf. verbessern.

Vielleicht guckst du auch, ob die Beiden sich vielleicht doch nicht so verstehen, wie du es annimmst und dieses Verhalten eher auf Stress hindeuten könnte.

Dafür kannst du beide erst einmal trennen und schauen, ob diese Bartagame ihr Verhalten anpasst, oder es gleich bleibt.

Gerne hätte ich dir mehr geholfen, nur ist es - wie oben geschrieben - von "hieraus" echt schwer.

Deinen Bartagamen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bald 2 Jahre Community Expertin in Gutefrage

Aslanl05 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:28

Danke werd sofort mal ein Termin machen und ich hab keine Bedenken das die zwei nicht klar kommen da wenn ich nur eine raushole die andere an der Scheibe wartet bis die andere da ist um wieder zu kuscheln