Ist das ein normales Verhalten von meiner Bartagame?
Hey,
ich hab seit ca. 5 Jahren zwei weibliche Bartagamen. Eigentlich lief alles ganz normal – bis vor etwa 3 Wochen. Seitdem verhält sich eine der beiden ziemlich anhänglich.Sobald sie mich sieht, springt sie gegen die Scheibe. Wenn ich das Terrarium aufmache, kommt sie direkt raus, klettert mir bis zum Hals, reibt ihren Kopf an meinem Hals und schläft dann da ein.Der Züchter meinte damals, man soll Bartagamen nicht zu oft rausnehmen oder mit ihnen „kuscheln“, weil das Stress auslösen kann. Aber aktuell sieht’s eher so aus, als würde sie mehr Stress haben, wenn sie nicht zu mir kann. Sie wirkt richtig unruhig, wenn ich sie ignoriere.Das Komische: Die andere Bartagame – auch ein Weibchen – zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht. Die ist deutlich zurückhaltender und scheint mit dem typischen Terrarienleben völlig zufrieden.Jetzt frag ich mich: Ist das Verhalten der einen normal?Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
Ich würd mich echt über Erfahrungen oder Tipps freuen!
LG
1 Antwort
Hallo Du,
aus dem Internet heraus, ohne die Tiere zu sehen und beobachten zu können, ist es immer schwer eine Einschätzung zu geben, auch, wenn man gerne möchte.
Grundsätzlich sind Reptilien eher nicht so anhänglich, wie deine Bartagame.
Deshalb gilt es für dich genauestens herauszufinden, woran es liegen könnte und eventuell zuallererst einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen und das Tier gründlich untersuchen zu lassen. Ist hier alles okay, dann die Haltungsbedingungen (nochmals) kritisch hinterfragen und ggf. verbessern.
Vielleicht guckst du auch, ob die Beiden sich vielleicht doch nicht so verstehen, wie du es annimmst und dieses Verhalten eher auf Stress hindeuten könnte.
Dafür kannst du beide erst einmal trennen und schauen, ob diese Bartagame ihr Verhalten anpasst, oder es gleich bleibt.
Gerne hätte ich dir mehr geholfen, nur ist es - wie oben geschrieben - von "hieraus" echt schwer.
Deinen Bartagamen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. :-) ich drücke die Daumen, dass alles okay ist.
Danke werd sofort mal ein Termin machen und ich hab keine Bedenken das die zwei nicht klar kommen da wenn ich nur eine raushole die andere an der Scheibe wartet bis die andere da ist um wieder zu kuscheln