Zwergbartagame Auge/Augen?
Seit bereits acht Tagen ist unsere Zwergbartagame auf dem einen Auge von heute auf morgen erkrankt. Wir waren direkt beim Tierarzt und dieser hat uns EXO floral Tropfen für das Auge gegeben. Leider hat das gar nicht angeschlagen, aber zwischenzeitlich ist das Auge abgeschwollen nach einem Badetag und kamillenpad. Am nächsten Tag dachte ich, tue ich ihr was Gutes und mach noch mal ein Kamillenbad drauf. Danach ist das Auge dreimal so arg angeschwollen, als ob es gleich explodieren würde. Ich bin heute noch mal zu einem anderen Tierarzt. Der Reptilienspezialist ist er kann mir nicht sagen ob das ein Tumor oder bakteriell ist und hat mir eine Augensalbe aufgeschrieben. Seit er heute das Auge ausgespült hat und zu geschmiert hat fängt das andere Auge jetzt auch an ich bin wirklich verzweifelt. Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, damit das Tier nicht leidet?
2 Antworten
Ich habe keine Ahnung von Reptilien, aber von Pferden, und da muss man Tierärzten leider auch manchmal auf die Sprünge helfen, wenn sie sich nicht genug Zeit nehmen, oder schlichtweg nicht die Kompetentesten sind.
Kennst du diese Seite? Reptiliendoktor - Augenerkrankung. Vielleicht kannst du anhand der Symptome und Entstehungsgeschichte selbst mögliche Krankheiten identifizieren und damit zwecks Abklärung nochmal zum TA gehen.
Ich drücke die Daumen. Das Tierchen sieht ja wirklich schlimm aus.
Wende dich an deinen Züchter, er kann dir vllt weiterhelfen oder dir einen kompetenten Tierarzt empfehlen
Es gibt kein Züchter, die haben wir im Hagebaumarkt gekauft, bevor Peta das Tierschutzgesetz durchbekommen hat. Wir sind bei Doktor Britsch, einem Reptilien Tierarzt in Karlsruhe in Behandlung. Allerdings verträgt sie jetzt zu der Augensalbe das andere Medikament namens Metacam überhaupt nicht. Sie schläft dann komplett durch und bekommt schwer Luft.
Deswegen lohnt es sich in Zukunft zoofachgeschäfte und vorallem Baumärkte zu meiden. (Kein Vorwurf an dich, ein Vorwurf an die Läden...)
Du könntest hier evtl. mal M-S Reptilien fragen, ob die diese Krankheitssymptome kennen. Ich meine sowas ebenfalls schon einmal gesehen zu haben, bin aber leider eher im Gebiet Schlangen unterwegs. Das ganze kann soweit ich weiß auch von einem Vitaminmangel stammen. Hast du das schon einmal überprüft?
Ja da habe ich mich bereits eingelesen aber ohne diagnose ist das schwer Einzugliedern. Ein Reptilien Tierarzt aus Karlsruhe hat heute einen Abstrich gemacht, der zum Glück noch angeschlagen hat, obwohl der andere Tierarzt durch die Augentropfen die Kulturen fast verdrängt hat zum züchten. Es sind überwiegend Kokken, sagt der Tierarzt. Jetzt können wir nur hoffen, dass die Salbe, die er dir gegeben hat, die tatsächlich auch dafür vorgesehen ist anschlägt.