Ist das ein normaler Blutzuckerwert für Kater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BZ vom 76 ist vollkommen normal. Hat die katze diabetes?

Wenn nein musst du dir bei diesen Wert erstmal keine sorgen machen. Zur Sicherheit kannst du ja die nächste Zeit ab und an nochmal messen. Alles unter 100 ist ok. Je nachdem ob die Katze gerade gefressen hat schwankt der Wert auch.

melinaschneid  30.04.2016, 18:41

Ach ja zum Tierarzt würde ich dennoch definitiv gehen. ich würde hier aber eher ein Problem an den Nieren vermuten.

Ja, der Wert ist für ne Katze normal.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle trotzdem so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, denn stumpfes Fell, schlechtes Fressen und vermehrtes Trinken deutet auf ne Krankheit hin.

Ewinkler
Fragesteller

Werde ich direkt morgen tun....mal gucken, wie er jetzt frisst - ist munterer als gestern 😕

Hallo,

was gibst du ihm für ein Futter?

An deiner Stelle würde ich sehr schnell zum Tierarzt gehen, schon am Montag. Wenn dein Kater schon länger Zucker hat, dann muß er Tabletten bekommen.

Die normalen Werte für eine Katze sind:

http://www.justanswer.de/tiermedizin-katzen/6w9d7-welche-blutzuckerwerte-sind-bei-katzen-normal-und-ab-wann-wird.html#

ABER:

wenn er bisher mehr Zucker im Blut hatte, und wenn dieser sinkt, dann ist es für ihn evtl. wie Unterzuckerung, auch wen der Wert sich jetzt  im Rahmen des Normalen bewegt! Also: man muß bei ihm mehrmals den Zucker messen, je nach was er frißt...

Laß ihn trinken, so viel er will... Meine Katze hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, dann hat er infolgedessen von mir mehrere Monate lang ein spezielles Futter bekommen (extra für den Magen-Darm Trakt und die Bauchspeicheldrüse). Jetzt, wo es ihm besser geht, bekommt er zwischendurch wieder normales Futter. Aber wenn dein Kater chronisch krank ist muß er ein solches Futter für den Rest seines Lebens bekommen. Das Futter ist nicht teurer als normales gutes Futter.

Bei deinem Kater könnte es auch sein, daß die Nieren in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Laß auch das Augenlicht überprüfen (ob er irgendwann in Folge des Diabetes einen grauen Star bekommt).

Ich wünsche alles Gute und gute Besserung für deine Katze.

Emmy

Ewinkler
Fragesteller

Danke - bisher hatte er keinen Zucker...

ist der Wert jetzt zu niedrig oder was?

Am Montag  (spätestens) wird Tierarzt angerufen

mache mir halt Gedanken weil ich das von seinem Bruder kenne und er jetzt nur hier rumliegt...werde ihm mal etwas Honig ins Maul geben - auch wenn er es bestimmt sch.... findet 😕

emily2001  30.04.2016, 22:14
@Ewinkler

Wenn du den Link gelesen hättest, den ich dir angegeben habe, dann wüßtest du, daß ein Wert von 76 normal ist...

Ob Honig gut ist, weiß ich nicht!

Emmy

Tierarzt! !!!!!!!

Ewinkler
Fragesteller

Jau - am Montag spätestens