Ist das ein mtb oder was ist das für eine Fahrradtyp?

3 Antworten

Das ist ein Trekkingrad. Früher hätte man es wohl auch als Crossrad bezeichnen können, aber das verwechseln heute zu viele Leute mit Cyclocross, weshalb ich diese Bezeichnung vermeide.

Man erkennt nicht allzu viel davon, was für Komponenten verbaut sind. Aber ich meine als Bremsen eine Tektro Draco zu erkennen, eine der billigsten Bremsen die man bekommen kann. Und man sieht dass an den Schalthebeln die Ganganzeigen fest verbaut sind, was es nur bei günstigen Schalthebeln gibt. Dazu eine gruppenlose Kurbelgarnitur, also ebenfalls günstig. Es scheint also insgesamt ein günstig ausgestattetes Rad zu sein.

Je nach Zustand der Verschleißteile würde ich so 150-200 € veranschlagen.

DerJames813 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 15:17

Jemand hats für 280 drin derzeit

RedPanther  17.12.2024, 15:29
@DerJames813

Wer weiß, vielleicht findet er tatsächlich einen, der ihm so viel dafür gibt.

Für ein ca. 10 Jahre altes Fahrrad, das neu maximal 600 € gekostet hat, ist das eine ambitionierte Preisvorstellung.

Trekkingrad? Eher nicht. Nicht mit den angesteckten, zu kurzen Schlabberschutzblechen und ohne fest installiertes Licht.

Mountainbike ist es auch nicht. Sind die Reifen zu dünn für.

Ein Crossrad vielleicht. So könnte man es nennen.

Maximal 100 Euro und schon die würdest du von mir nicht kriegen, denn ich wüsste nicht, wem ich so ein Rad mit gutem Gewissen andrehen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

DerJames813 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:45

Centurion ist eine eher hochpreisige marke hieß es

Ka wie du auf 100€ kommst

FelixLingelbach  17.12.2024, 20:34
@DerJames813

Marken spielen keine Rolle. Auch Top-Marken haben günstige Sachen im Angebot. Doch darauf kommt es gar nicht an. Das Rad ist nicht alltagstauglich, höchstens für kürzere Wege aber nicht für Touren. Als Trainingsrad auf unbefestigten Wegen macht es vielleicht eine gute Figur, für Mountainbiker ist aber wieder nichts. Federgabel und hydraulisches aber billiges Bremssystem sind auch nicht das, was man an einem Nutzrad finden will. Zu aufwendig und begrenzt die Lebensdauer

Meine Leute wollen komplette Fahrräder oder richtige Rennmaschinen. Das Rad ist nichts davon.

DerJames813 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 00:49
@FelixLingelbach

Meinst du mit Fahrradtouren solche 40km Strecken?

Vlt hat das Fahrrad nicht die besten Komponenten aber deswegen direkt nicht alltagstauglich.. Scheint mir doch etwas übertrieben

FelixLingelbach  18.12.2024, 08:05
@DerJames813

Du saust dich ein damit. Das vordere Schutzblech geht nicht weit genug runter. Füße und Schienbeine bekommen das Wasser ab, das hintere zielt auf die Kettenblätter. Licht hast du gar nicht, Reflektoren sind auch nicht vollständig.

Bei Federgabeln, den billigeren, sind irgendwann die Führungsbuchsen ausgeschlagen. Das führt dazu, dass du vorn nicht mehr bremsen willst.

Was wurde schon getauscht? Bei einem so alten Rad muss oft der komplette Antrieb getauscht werden, Kette, Kassette und Kettenblätter. Sind gleich mal 60 Euro fällig, unten weg.

Mit alltagstauglich meine ich, dass du es für das tägliche Pendeln zur Arbeit/Schule benutzen kannst, auch jetzt im Dezember, bei einer Fahrzeit von vielleicht einer halben Stunde einfache Strecke. Unter einer Tour versteht man gern so mehrtägige Aktionen mit hunderten Kilometern.

Der Schaltzug nach hinten wurde getauscht inklusive der Zughüllen. Sieht gut aus. Was wurde noch gemacht? Was nicht? Nach Bildern allein kann man sowieso kein gebrauchtes Rad kaufen.

Würde in die Kategorie Trekkingrad fallen, für ein MTB ist es nicht richtig ausgestattet.

Preis kommt auf das Modell an, Centurion sind aber auf jeden Fall höher im Preis.

DerJames813 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 15:03

Model crossline 400

Steht auf dem Rahmen

MrMiles  17.12.2024, 15:10
@DerJames813

Wird offiziell nicht mehr verkauft weil von 2016, aber im Internet findet man welche für 200€ - 250€