Ist das ein kahnbeinbruch?

6 Antworten

Auf dem Einzelbild ist m.E. keine Kahnbahnfraktur zu sehen.

Allerdings besteht diese CT-Reihe ja aus vielen Bildern und die muss man sich alle anschauen. Auf einem Einzelbild kann man nur etwas Ableiten, wenn die gesuchte Struktur auch wirklich darauf abgebildet ist. Zur CT-Befundung scrollt man die Bilder mehrfach vor und zurück, um alle Strukturen dreidimensional zuordnen zu können.

warum hast du ihn denn nicht gleich gefragt. Das Kahnbein ist ein kleiner Knochen in deiner Hand. Einfach mal googlen, dann siehst du, welcher es ist!

ist aber auf dem Bild eindeutig zu erkenn. Schau dir Bilder von einer gesunden Hand an, dann siehst du es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

phile1234
Fragesteller

Was ist auf dem bild eindeutig zu erkennen? Ein bruch???

phile1234
Fragesteller
@Lord2k14

Verarscht du mich oder ist das dein ernst?

Lord2k14  21.08.2019, 14:16
@phile1234

Mhm. Was denkst du denn?! genau!!! Egal was ich sage, es bleibt ein Restzweifel oder? Also frag gefälligst deinen Arzt!

Es gibt in der Hand jede Menge Knochen und ob es das Mondbein, Kahnbein oder sonst ein Bein ist, kann auf diesem schlechten Bild kaum ein Mensch erkennen. Frag deinen Arzt!

Maxxismo  21.08.2019, 10:44

Man kann die Knochen auf dem Bild eindeutig zuordnen, wenn man die Anatomie der Hand kennt.

Das Kahnbein ist der Knochen "unten rechts" im Bild.

Papapollo  21.08.2019, 10:45
@Maxxismo

Klar. Aber man erkennt keinen Bruch, denn der ist meist nur eine hauchdünne Linie am Bild. ;-)

phile1234
Fragesteller
@Maxxismo

Aber wenn es gebrochen wäre, würde man doch einen riss erkennen oder nicht?

Maxxismo  22.08.2019, 11:41
@phile1234

Unter der Vorraussetzung, dass du ein aussagekräftiges Bild ausgewählt hättest, würde man einen Bruch dort erkennen.

phile1234
Fragesteller
@Maxxismo

Ich habe leider keine besseren bilder gefunden auf der cd. Keine ahnung wo man die sieht. Habe am montag einen arzttermin der sagt mir das ergebnis. Das umgewisse ist halt beschissen wenn man nix weiß

Maxxismo  22.08.2019, 12:51
@phile1234

Du verstehst das falsch: das sind Schichtaufnahmen, da ist jede einzelne Aufnahme wichtig.

Die Fraktur kann quer verlaufen und auf den meisten Bildern gar nicht zu sehen sein. Daher muss man sowohl die gesamte Bilderschicht durchschauen als auch die übrigen zwei Ebenen sehen. Die Bilder werden ja in drei Ebenen berechnet.

Da das hier ein Laienforum ist, kann Dir das hier absolut niemand wirklich beantworten. Geh einfach zum Arzt, der wird Dir sagen was Du hast und was Du tun sollst!

Was sagt denn die Person, die das Bild gemacht hat?

phile1234
Fragesteller

Die haben nix gesagt

User16499  21.08.2019, 10:10
@phile1234

Weil die nur die Aufnahmen nehmen. Jetzt wartet dein Arzt darauf, dass du dich zu ihm hin bequemst. Hier wird dir niemand helfen können.

phile1234
Fragesteller

Aber beim kahnbeinbruch müsste dich da ein riss zu erkennen sein oder?