Ist das ein gutes Angebot? BMW?

2 Antworten

Zulassung 2002

Das ist ein Rentner. Der ist durch.

CKkarner
Fragesteller

Ja aber das Alter is doch egal oder ? Hab gedacht nur die Kilometer und wie gut es gepflegt wurde sind wichtig. Es kaufen sich doch viele noch einen Oldtimer aus den 70 und 80er Jahren ohne das der "durch" ist

lesterb42  08.05.2023, 17:35
@CKkarner
Ja aber das Alter is doch egal oder

Materialermüdung und Alterung machen auch um einen BMW keinen großen Bogen.

s kaufen sich doch viele noch einen Oldtimer aus den 70 und 80er Jahren ohne das der "durch" ist

Das sind dann Liebhaber, die entsprechend investieren oder Schrauberkönige die alles irgendwie am Leben halten. Wenn du nicht dazu gehörst, handelst du dir eine Möhre mit einem brutalen Reparaturstau ein.

Gegen den Preis lässt sich eigentlich nichts sagen, das scheint okay zu sein. Aber der N42 Motor ist halt problematisch, ich sage nur Valvetronic - ansonsten sind alte BMWs aus meiner Erfahrung immer irgendwie am Rumzicken. Hier wurde zwar in den letzten Jahren wohl einiges gemacht, aber da wird auch wieder was kommen und bei BMW wird das immer teuer, zudem ist die Ersatzteilversorgung für Modelle wie den E46 nicht mehr optimal - da wurde vieles gestrichen oder zu "BMW Classic" verbracht, so dass es noch teurer wurde.

Ganz direkt gesagt: Wer ein auch nur halbwegs zuverlässiges älteres Auto sucht, ist bei BMW an der absolut falschen Adresse - erst recht, wenn er dann noch "kein Topverdiener" ist. Alte BMWs werden IMMER komisch und haben ab ca. 12-15 Jahren meist ständigen Kleinärger mit Elektrik und Elektronik, Check-Control, Bordcomputer und Sonstigem. Dieser Kandidat hier hatte das wohl schon, Stichwort Steuergerät - da wurden sicher Fehler gelöscht, die drauf waren ohne Befund/Ursache, weil das Gerät an sich einen Schuss hat ... aber das kommt wieder. Ich will von älteren BMWs nichts mehr wissen, obwohl sie fahrerisch gut sind - der E46 macht schon mit dem Serienfahrwerk und als "kleiner" 318er Spaß, ist ziemlich agil zu bewegen; ich hatte E38 und E39, das waren auch sehr schöne Autos vom Fahren her.

Freie Werkstätten sind damit zudem oft überfordert; mein Siebener stand mal wegen einer relativ kleinen Sache drei Wochen bei einer an sich guten freien Werkstatt die nicht weiter kam, bis ich das Auto zu BMW bringen ließ - das war noch teurer, aber wenigstens lief er nach zwei Tagen wieder. BMW-Händler sind das nächste Problem: Viele haben weder die Kompetenz noch das Interesse, um ältere Modelle zu betreuen. Dass ich zu einem "Freien" bin (ich habe eigentlich wie der Erstbesitzer auch das Scheckheft bei BMW fortgeführt), hing mit ständigem Frust über arrogante BMW-Händler zusammen - am Ende hatte ich zwar einen ehemaligen BMW-Händler gefunden, der sich dem Auto gern annahm, das waren wirklich nette Leute mit fairen Preisen, aber es waren 60 Kilometer einfach und das war mir für ein Auto einfach zu aufwändig - ich nehme mir keinen Tag frei für eine Inspektion, wenn ich z.B. ein gutes Mercedes-Haus vor Ort habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CKkarner
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist es wirklich so schlimm sich einen alten BMW zu kaufen wenn da so viel erneuert wurde und nicht jeden Tag damit fährt? Ich würde es nicht als Alltagsauto vewenden, sondern eher als Wochenend oder Sommerauto. Ich habe noch ein Mercedes cabrio gesehen für 4000€ mit 177k Kilometer. Würdest du sagen der Mercedes wäre hier die bessere Option ?

rotesand  05.05.2023, 16:30
@CKkarner

Was für ein Mercedes ist das? Hier könntest du mir ein paar Daten zukommen lassen, mit älteren Mercedes habe ich große Erfahrung :-). Technisch gesehen ist der "Stern" aber wahrscheinlich besser, wenn man den M271 Motor meidet.