Ist das ein guter Preis für einen Zahnriemen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Suuuper günstig 50%
Zuuuu teuer 50%

8 Antworten

Geht es hier um den Tausch inklusive Ersatzteil oder um den Zahnriemen alleine?

Für Ersatzteil + Tausch ist der Preis völlig in Ordnung, nur einen Ersatzriemen - da wäre es viel zu hoch. Wie viel Aufwand und wie viel das Teil konkret kostet, hängt zudem von mehreren Faktoren ab. Primär vom Fahrzeug.

Vom Preis her - da es eine Gesamtsumme zu sein scheint - sieht es nach Ersatzteil + Einbaukosten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Silke18Neu  01.10.2020, 11:47

Davon bin ich auch ausgegangen, dann kommt es aber dennoch drauf an um welches Automodell es sich handelt und ob in einer Vertrags- oder freien Werkstatt dieser gewechselt wurde

TW1920  01.10.2020, 17:24
@Silke18Neu

go1a.de - Denke werden daher eher freie Werkstätten sein...

Silke18Neu  01.10.2020, 20:37
@TW1920

AH stimmt hatte ich überlesen sorry

aber scheint dem Fragesteller ja nicht wirklich zu sein, er hat ja selbst meine Frage nicht beantwortet...

Zuuuu teuer

Da Du nur nach dem Zahnriemen fragst, ist dieser Preis exorbitant hoch.

Silke18Neu  01.10.2020, 11:45

Die kosten vielleicht so um die 20-50€ je nach Auto vermute ich mal...

Wiesel1978  01.10.2020, 11:50
@Silke18Neu

Es ist besser den gesamten Zahnriemensatz zu tauschen, da bist Du schnell bei 100,- - 200,- €. Können aber auch 500,-€ kosten.

(Reine Materialkosten)

Es ist aus meiner Sicht weder super günstig noch zu teuer, sondern eher mittelmäßig für den Zahnriemenwechsel. Möglicherweise kam die Wasserpumpe hinzu, was bei vielen Fahrzeugtypen ein Abwasch ist; leider sieht man das nicht. Bei meinem Opel Omega habe ich ca. 2018 für den letzten Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe auch so ca. 450 Euro bezahlt, das war beim Opelhändler.

Aber noch was in eigener Sache: Wenn ich auf der Rechnung bzw. dem Ausriss noch eine "go.1a"-Adresse lese, dann gehe ich davon aus, dass du bei einem 1a-Autoservice-Betrieb gewesen bist ------> die sind auf die hohe Schule gegangen, was das Rechnungenschreiben angeht und für freie Werkstätten generell nicht billig, entsprechen eher dem Preisniveau einer Vertragswerkstatt.

Auch kommt es auf deinen Wohnort an: Direkt in Frankfurt ist so etwas teurer als irgendwo auf dem flachen Land bei Würzburg in einer kleinen Gemeinde, wenn du weißt was ich meine. Für einen typischen 1a-Autoservice-Betrieb ist das kein besorgniserregend hoher Betrag, andere hätten das aber sicher preiswerter gemacht.

Für den Zahnriemen alleine zu teuer. Für den Zahnriemen inkl. Einbau/Wechsel ganz gut.

Patatta747
Fragesteller

War inkl wechsel

Suuuper günstig

das ist sehr gute preis