Ist das ein grund zur bestrafung?

3 Antworten

Nach den spärlichen Angaben kann es sehr gut sein das eine Strafe folgt.

Nonogang1
Fragesteller

Aber die 5 Personen haben doch keine Beweise

Artus01  27.10.2022, 20:06
@Nonogang1

Die 5 Personen sind Zeugen und Zeugen sind Beweise, wenn auch die schlechtesten Beweise.

Man muss dass ganze natürlich differenziert sehen.

Wie unanhängig sind die 5 Leute? Gibt es auch Indizien dafür das die sich gegen die eine Person verschworen haben? Oder sagen die das alle getrennt voneinander?

Hat die eine Person ein Motiv zu schlagen? War sie vorher schonmal auffällig? In welchem Verhältnis stand die eine Person vor dem Vorfall zu den anderen fünf?

Wie plausibel sind die Aussagen im Gesamtbild?

Ein einfaches 5 vs. 1 allein, ist an sich kein wasserdichter Beweis für eine Täterschaft.

Ich würde sagen nein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schnell mal passiert, dass sich mehrere Personen für eine falsche Anschuldigung gegen ein unschuldige Person zusammentun, nur um ihr zu schaden. Einer verdammt ehrenlose und dreckige Taktik, aber verdammt effektiv. Wenn die Gruppe sich unschuldig stelllt und behauptet die andere Person hätte Unrecht getan, dann glaubt man für gewöhnlich der Gruppe.