Sollen Klimaaktivisten härter bestraft?

10 Antworten

Sie sollten den schaden bezahlen den sie anrichten... Bei fahrlässiger Tötung sollte dem entsprechend auch ermittelt werden.

Es gibt Gesetze und an die müssen wir uns alle halten.

Wenn wir gegen diese Verstoßen, gibt es eine dafür festgelegte Strafe. Da spielt es keine Rolle ob Aktivisti oder Politiker *in.

Ohhh moment mal doch es spielt eine Rolle. Die Regierung wird nämlich für den Verstoß gegen Art20a GG nicht bestraft.

Nein! Es gibt ja gesetzlich festgelegte Strafen, aber wieso sollte man Aktivisten anders bestrafen als Andere? o_O

Quasi:

"Ich bin Aktivist und klebe mich auf die Straße!" - < Strafe: 1 Jahr Haft
"Ich bin normaler Bürger und klebe mich auf die Straße!" - < Strafe: 50 Euro

Nein, die aktuellen Gesetze sollten abgewendet werden. Nicht mehr. Extra Gesetze für Leute die gegen die aktuelle Politik protestieren haben in einem Rechtsstaat nichts zu suchen.

Bestraft werden soll, wer eine Straftat begeht. Und für die jeweiligen Straftaten hat das Gesetzt die jeweiligen Strafmassnahmen bereits festgelegt. Insofern braucht es für Klimaaktivisten hier absolut keine Extrawurst. Ganz nebenbei: Klimaaktivist ist nicht gleich Straftäter. Von dieser Idee sollte man einfach mal ganz schnellwieder weg kommen.

Was in meinen Augen NICHT geht: Dass man Straftäter in diesem Bezug im Gegensatz zu anderen milder oder nicht bestrafen würde, obwohl sie es mit ihren Taten verdient hätten.

Bestraft werden soll, wer eine Straftat begeht. Und für die jeweiligen Straftaten hat das Gesetzt die jeweiligen Strafmassnahmen bereits festgelegt.

ein Problem, wenn solche Sachen nciht als strafwürdig ausgewiesen werdne.

@krivor

Definiere in diesem Fall doch bitte "solche Sachen". Ich bin auch kein Fan der meisten Aktionen diesre Aktivisten, aber "solche Sachen" sind im Sinne des Gesetzes halt zu schwammig.

Von welchen Straftaten, die NICHT verfolgt wurden, sprechen wir hier? Und unter welchen Paragraphen wäre ein Strafmass dafür festgeschrieben? Resp. welche Aktionen werden denn nicht als strafwürdig ausgewiesen?