ist das ein brückentag oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Baden-Württemberg und Bayern haben da sowieso Herbstferien in dieser Woche, da ist dieser Montag dann sowieso frei.

Ansonsten steht es jeder Schule ja frei, wie sie die beweglichen Ferientage legen will. Meistens macht das ja ein Landkreis oder eine größere Stadt dann aber schon einheitlich.

Meine Kinder haben an diesem Montag zum Beispiel  nicht frei, wir sind in Rheinland-Pfalz. Dafür haben sie dann immer die Brückentage nach Fronleichnam und Himmelfahrt frei, das ist hier in der Gegend so Standard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aufs Bundesland und die Schule an. in evangelisch geprägten Bundesländern ist der 31.10. ein Feiertag  (Reformationstag). Und ob deine Schule eben den 31. 10. als Brückentag deklariert, wenn du in einem katholisch geprägten Bundesland lebst, kannst du sicher auf der HP der Schule nachlesen. LG 

Also, erstmal ist echt NICHT logisch, das am 1. November Schulfrei ist, da Allerheiligen nicht in jedem Bundesland ein Feiertag ist. Und das entscheidet die Schule (oder der Landkreis, bin mir nicht ganz sicher). Zb. die Baden-Würtenberger haben da Ferien, also informierst du dich am besten bei einem Lehrer oder bei der Schulleitung!

LG

Meines Wissens kann das jede Schule für sich entscheiden. Bis zum 1. November ist ja noch etwas Zeit, frage einfach in der Schule.

Wir haben übrigens nicht frei. Genau genommen seid ihr eines der wenigen glücklichen Bundesländer.

http://www.schnelle-online.info/Feiertage/Allerheiligen.html

Da Allerheiligen nicht Feiertag in jedem Bundesland ist, liegt die Entscheidung sicher bei der Schule!

Nein, jede Schule kann es selbst entscheiden, ich meine 3 oder 4 Brückentage kann man sich legen wie man möchte. Die meisten Schulen (die ich kenne) nutzen diese allerdings im Mai, da dies der Monat mit den meisten Feiertagen außerhalb der Ferien ist.. frag einfach mal in der Schule nach, meist gibt es einen Halbjahres- oder Ganzjahresplan, wo dies drin steht.

gruß

-N

An dem Montag auch frei. ( 31.Oktober-Reformationstag)

Das legt jede Schule selber fest.

wenn ein dienstag feiertag ist,dann ist am montag normale schule,der sogenannte brückentag wäre nur wenn der montag der feiertag ist.

Kommentar von asas3
17.10.2016, 16:55

Nein das stimmt nicht. Ein Brückentag nennt man den Tag der zwischen einem Feiertag und Wochenende liegt. Wenn man diesen frei hat spricht man davon eine "Brücke" zu machen. Macht Sinn den so zu nennen.

1

In Rheinland-Pfalz ist es kein Brückentag. In Brandenburg, Mecklenburg-Vorp., Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist es aber ein gesetzlicher Feiertag.

Kommentar von x0Milly0x
17.10.2016, 16:51

weißt du zufällig auch in NRW?

0

Was möchtest Du wissen?