Ist das ein Asthmaanfall bei der Katze, oder was ist das (ist nicht meine Katze)?

Meine Katze hat das auch, aber sehr selten. Vielleicht einmal oder zweimal im Monat für etwa eine Minute, oder auch mal einen Monat gar nicht. Vorher und nachher ist alles völlig normal. Wenn es Asthma wäre, müsste es doch viel häufiger auftreten.

1 Antwort

Das kann mehrere Ursachen haben.
Mein alter Kater hatte sowas ähnliches leider auch gehabt, bevor wir ihn einschläfern mussten (wurde aber immerhin 16 Jahre alt und war Freigänger.)
Er hatte Wasser in der Lunge gehabt was das Husten ausgelöst hat, an sich hätten wir das auch noch behandeln lassen können, leider hatte er zusätzlich aber auch einen Mahentumor gehabt, der leider schon zu groß war und da es ihm auch nicht mehr gut ging haben wir ihn einschläfern lassen, da es keine Genesungschancen mehr gab und er sich wirklich gewuält hatte.

Nach der Überschrift des Videos handelt es sich aber anscheinend um Felines Asthma, trockener Husten ist ein bekanntest Symptom.
Die Lebenserwartung der Tiere hängt von der Stärke der Erkrankung so wie rechtzeitige Behandlung ab, starke Symptome können zuweile Tödlich enden, eine Katze kann aber auch ein gutes und langes Katzenleben führen wenn es nicht so extrem ist und entsprechende Medikamente bekommt.

https://www.rc-animal-chamber.de/felines-asthma/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier