Ist das die Apl Box?

4 Antworten

das sind die ganz alten Tel.Boxen, die wohl alle stillgelegt sind. Normal müßte da ein dickes schwarzes Kabel reingehen (und einige wieder raus).

Blume8576  03.01.2019, 10:39

Es ist ein 3 Familienhaus,es reichen 6 Drähte fűr 3 Anschlűsse

ant8eart  03.01.2019, 10:46
@Blume8576

von der Größe her geht es, es ist aber wohl stillgelegt. Ich habe auch so eine alte Post-Box und dann eine neuere mit Aufschrift "Astro", daran hängt der DSL-Anschluß. Die schwarze Leitung von der Straße ist nicht identisch.

Blume8576  03.01.2019, 11:04
@ant8eart

Heute legen sie die neuste generation Kabel. Die alten schaffen das schnelle Internet nicht. Kann sein das bei dir schon Glasfaser ankommt

Gluglu  03.01.2019, 11:21
@Blume8576

@ ant8eart: Warum sollte das Ding stillgelegt sein? Denkst Du, die Telekom ist damals herumgefahren und hat alle alten Anschußboxen getauscht, wenn sich am Anschluß nichts geändert hat? Das Ding ist lediglich eine Dose mit Verteilmöglichkeiten und sowas wird nach wie vor noch gebraucht! Solange am Ende eine TAE- Dose hängt ist das durchaus gängiger Bestand.

ant8eart  03.01.2019, 11:47
@Gluglu

mein "neuer" DSL Verteiler ist halt auch schon über 20 Jahre alt. Das Post-Dings wahrscheinlich mindestens doppelt so alt. Da müßte eigentlich irgendwo ein neuerer Kasten sein.

Gluglu  03.01.2019, 14:11
@ant8eart

Diese Teile sind passive Betriebsmittel und dienen lediglich der Weiterleitung. Wenn sich nichts am Leitungsnetz ändert und beispielsweise in Mietshäusern der 60er Jahre damals schon pro Wohnung 2 DA verlegt wurden... was soll sich denn da ändern; selbst, wenn hier DSL reinkommt? Üblicherweise reicht Dir auf der Amtsseite immer eine DA; den Rest macht das Leitungsendgerät... ob das nun ein Spiltter, eine TK- Anlage o. ä. ist. Solange es da keine Störung gibt oder neue Erdkabel verlegt werden, sind die Dinger drin. Ich hatte selbst das Ding bis vor drei Jahren im Haus, bevor wir Glasfaser bekamen. Das Teil geht doch nicht kaputt!

Hallo adrian2301,

das ist tatsächlich noch eine alte APL-Glocke. Sofern es Änderungen an der Verkabelung gab, wurden sie schon weitestgehend aus dem Verkehr gezogen bzw. gegen moderne APLs getauscht. Einige sind aber noch in Benutzung.

Dass hier scheinbar nur ein Kabel rausgeht, ist auch normal. Es sind mit Sicherheit mehrere Doppeladern, die nur noch einmal abgeschirmt und zu einem Kabel gedrillt sind. Die Kabel werden innerhalb des Hauses oder einem Kabelkanal weiter verzweigt und versorgen entsprechend die installierten TAEs.

Ja, ist alt, aber scheint noch zu funktionieren. :-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

nicht apl sondern aus vor telekomzeit,da steht noch post drauf.möglicherweise noch etwas von früher und musst eben prüfen ob sie noch gebraucht wird

ja, so ist das

adrian2301
Fragesteller

Wundert mich nur das es so wenig Kabel sind