DSl kabel nachträglich abschirmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschlossen Alufolie außen rumwickeln und ordentlich festkleben (sollte eng anliegend sitzen), dann hast du quasi ein geschirmtes Kabel.

Wenn die Störungen wirklich von den beiligenden Stromkabeln kommen könnte es was bringen, andernfalls bringt es nichts.

P.S.: Die Meldung in der FritzBox ist recht unspeziefisch, muß also nicht unbedingt stimmen.

Wenn du selbst Powerline in Betrieb hast würde ich das eher erstmal außer Betrieb nehmen.

wie soll schirmen möglich sein, wenn austauschen nicht geht?

abgesehen davon müsste das kabel bereits geschirmt sein. ggf. aber das bitte von einem fachmann machen lassen, entsprechend den schirm mit der erdung verbinden.

lg, anna

asdundab  20.10.2021, 21:25
"abgesehen davon müsste das kabel bereits geschirmt sein"

Also zumindest die Telefon-Kabel, die die Telekom im Haus verlegt sind seit jeher ungeschirmt.

Kannst bisschen alufolie oder so rumwickeln. Helfen sollte das, wieviel ist die frage.

geschirmtes kabel ergibt natürlich mehr sinn.