Ist das die Andromeda Galaxie?
Hey ich habe gestern mal paar Sternbilder gemacht^^
meine Ausrüstung:
Canon EOS 2000D (mit 50-250mm Objektiv)
Stativ
Auf dem Dorf (ohne lichtverschmutzung)
—
kann sich jemand das Bild ansehen und mir sagen ob ich die Andromeda Galaxie leicht drauf habe?
Hier , das Bild nochmal nachbearbeitet, oben mittig
Die Angabe von ungefährem Standort, Uhrzeit und Blickrichtung wäre zur Einordnung hilfreich.
Nordwesten, ca. (48.7106779, 11.3980995) und ungefähr 22:08
7 Antworten
Eher nicht. Andromeda bildet einen länglich-ovalen Lichtfleck ab.
Wenn man genau wüsste, wann und in welchem Bereich des Himmels du fotografiert hast, könnte man durchaus nachvollziehen, was auf dem Foto zu sehen ist.
Eventuell erkennt man es jetzt besser, habe das nachbearbeitete bilf hochgeladen
Hatte währenddessen eine Astro App am laufen und die Galaxie war anscheinend in diesem Bereich, leider ist hier die Qualität sehr verschlechtert worden :/ auf dem originalen RAW Bild ist es ein heller Punkt, umgeben von einem leichten ovalen „Nebel“
Hi!
Sorry, auf deinem Bild ist das tatsächlich schwer zu erkennen. Wenn du aber sicher sein möchtest was du da fotografierst, dann empfehle ich dir die App Star Walk 2, die richtest du nur gegen den Himmel und sie sagt dir genau was du gerade siehst. Inklusive Sternbildern und im Zweifelsfall besonderen Ereignissen wie Kometen etc.
Insbesondere aufgrund des zweiten Bildes mit mehr Vergleichssternen:
JA, das ist sie.
Vergleich mit Stellarium:

von den umgebenden Sternen her passt das. Auf dem zweiten Bild links ist Mirach. Stellarium hilft.
natürlich sieht man von NGC224 nur den Galaxienkern, die komplette Scheibe ist Langbelichtungen an größeren Teleskopen vorbehalten.

Ehrlich gesagt: Bei einer so schlechten Aufnahme ist das auch egal. Wenn man nichts erkennt, erkennt man nichts.