Ist das der trizeps? Wie spannt man diesen Muskel an?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, das ist der Trizeps. Und auf dem zweiten Bild ist der doch auch da, nur halt nicht sooo stark.

Benutzen tust du den bei jeder Bewegung, bei der du den Arm streckst - deswegen heißt der auch "Armstrecker" -, also z.B. Liegestütze, Dips oder - wie der Name es schon sagt - Tricep Extensions.

Anspannen tust du den z.B., indem du einfach den gestreckten Arm versuchst, noch weiter zu strecken, oder, indem du den einen (angewinkelten) Arm mit der Hand des anderen Armes festhältst und dann versuchst, den Arm, den du festhältst, zu strecken.

Woran das liegen könnte, dass der sich auf dem unteren Bild nicht so stark zeigt, weiß ich nicht; vielleicht, weil du auf dem oberen Bild die Beine paralleler zum Boden hast, dich dadurch weiter nach vorne lehnen kannst und dadurch deine Arme gestreckter und der Trizeps zusammengezogener sein können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Creamyyyy
Fragesteller

Ich hab weng rumprobiert. Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise mich nur versuche in der Luft zu halten und nicht AKTIV dagegen drücke, um in die Luft zu kommen. Wenn ich wirklich aktiv dagegen drücke und mich nach oben drücke, dann sieht man den trizeps ziemlich gut.

greenboy2004  22.11.2021, 21:39
@Creamyyyy

Rumprobieren ist immer gut, wenn man rausfinden möchte, wie man einen bestimmten Muskel anspannt!

Hallo! Sicher ist das der Trizeps aber der sieht eigentlich etwas komisch aus eher wie ein Bizeps

Mein Trizeps ist vielleicht noch stärker er hat aber eine gestreckte Form

Natürlich kann die Optik täuschen, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kami1a, UserMod Light  25.11.2021, 20:40

Den Trizeps spannst Du schon an wenn due mit gebeugtem Arm gegen eine Wand drückst. Ist übrigens ein ganz wichtiger Muskel für Boxer.

Der Trizeps entscheidet über die Schlaghärte

Creamyyyy
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Ah, danke dir.
„der Trizeps aber der sieht eigentlich etwas komisch aus eher wie ein Bizeps“

sieht finde ich irgendwie cool aus, keine Ahnung wieso…weil es eben so „raussteht“, oder? Wird wahrscheinlich genetisch so veranlagt sein, oder?

kami1a, UserMod Light  26.11.2021, 03:38
@Creamyyyy

Genetik da spielt aber auch das Training mit. Wer - wie ich - mehr dynamisch trainiert bekommt einen gestreckteren Muskel

Das ist der Armstrecker. Arm strecken

Muss wie ein Hufeisen aussehen

Creamyyyy
Fragesteller

Wieso sieht man den in dem Foto so extrem? Sehe ihn in der Regel eigentlich nie…habe ihn auch nur so 4s gesehen…