Ist das der Sinn von einem Geschenk?

3 Antworten

Eine Seite des Schenkens ist, dass man es als Schenkender kaum abwarten kann, zu sehen, ob sich das Gegenüber über die Geschenkidee freut.

Natürlich ist die Überraschung genommen, das würde ich auch nicht gut finden.

Nun musst Du aber wohl denn och Freude zeigen, wenn das Original Dir überreicht wird.

Alles Gute für Dich.

Jein, meistens ist die Überraschung Bestandteil eines Geschenks, aber sie ist die Begleiterscheinung und nicht der Sinn von Schenken. Der Sinn von Schenken liegt darin, jemand anderen etwas - vorzugsweise etwas durchdachtes - zu übergeben, dass diesem Freude machen soll und nicht gekoppelt an irgendwelche Gegenleistungen ist (GEld, Gefälligkeiten etc.)

Es gibt Kulturen, da ist es unhöflich, ein Geschenk vor den Augen des Schenkenden zu öffnen. Während es hier zum guten Ton gehört, weil man ja die Reaktion sehen möchte, ist es in anderen Kulturen genau das, was man vermeiden will.

Hellogf
Fragesteller

Aber bei Weihnachten verrät man auch nicht, was man vorhat der Mutter beispielsweise zu schenken.

Rendric  18.01.2024, 22:01
@Hellogf

Das ist eine Frage der Kultur. Hier verrät man idR. nicht, was man dem anderen schenkt. Aber oftmals hat man Wünsche und weiß dann doch ziemlich genau, dass diese erfüllt werden. Dann ist es genauso wenig eine Überraschung.

Er kann es selber nicht abwarten. Vielleicht will er Deine Reaktion sehen.

Hellogf
Fragesteller

Auf WhatsApp meine Reaktion sehen?