Ist das "dass das" auf Deutsch zu vermeiden?

12 Antworten

Warum sollte man es vermeiden? Der Unterschied zwischen der Konjunktion "dass" und dem Artikel "das" lässt sich doch ganz einfach herausfinden: Wenn Du für ein "das" auch die Wörter "dieses", "jenes" oder "welches" setzen könntest, dann ist es der Artikel (also "das"). Es muss nur EINES einsetzbar sein. Wenn nicht, dann ist es die Konjunktion "dass". Beispiel: Ich denke, dass dieses/jenes Wort nicht passend ist.

Ich finde, dass es nicht zu viel verlangt ist, sich so eine simple Regel einfach mal zu merken. Damit das Das, das man schreibt auch jeweils richtig ist, dass man nicht auf andere Konstruktionen ausweichen muss.

Pfiati
Fragesteller

Der letzte Absatz ist gut. :-)

Ich finde das Wort unpassend.

Ich empfinde das Wort als unpassend.

Ich erachte das Wort als unpassend.

pk

Pfiati
Fragesteller

Keine schlechte Loesung, das ganze umzugehen (zu umgehen?).

Naja, kreativ auf alle Fälle. Danke

paulklaus  17.10.2016, 12:30
@Pfiati

Nicht kreativ, sondern das Normalste ; - )) , eben Nebensätze, so denn möglich, zu vermeiden !

pk

"dass das" Sätze finde ich schön, wenn sie richtig geschrieben sind und der Satz Zusammenhang die Rechtfertigung für diese Schreibweise hergibt. Ein Satz wirkt dann nicht selten wunderbar komprimiert und sehr kraftvoll, weil er dann auch häufig Substanz hat. Und natürlich ist eine solche Schreibweise richtig und zu lässig - wie eben auch das o.g. Beispiel.

rumbastler  15.10.2016, 09:28

Dem stimme ich zu!

LolleFee  15.10.2016, 11:09

Ich mag dass-Sätze auch lieber als solche ohne unterordnendes "dass", die sich in meinen Augen wie verkappte Nebensätze im Hauptsatzgewand lesen. Und ja, ich weiß, dass "dass" oft genug und bei vielen "Experten für gutes Deutsch" als verpönt gilt. Aber die Menge macht es hier, denke ich. Wenn sich dass-Sätze die Klinke in die Hand geben, ist das kein dass-Problem mehr, sondern einfach ein stereotyper Satzbau.

Pfiati, ich vermeide "dass das"- Formulierungen, so gut es geht; vor allem, seitdem das ß weggefallen ist. Aber das ist eine persönliche Note von mir, meinetwegen eine Marotte.

In deinem Beispiel würde ich formulieren:

Ich denke, dies ist kein passendes Wort.

B gefällt mir vom Aufbau auch besser. Alternativwort für das "jenes" "welches"

adabei  15.10.2016, 11:38

"welches" an der Stelle des Relativpronomens "das" oder "jenes" anstatt des Demonstrativpronomens "das" wirkt oft schwerfällig und ist nicht etwa besseres Deutsch, wie manche oft meinen.