Ist das das selbe?
Ich und mein bester Freund haben über irgendeiner kacke am Telefon mit der Gruppe telefoniert und dann haben wir etwas diskutiert und ich habe aus Scherz gesagt weil wir oft Witze bei sowas machen stell dich in die Ecke wo du hingehörst aber dann hat er gesagt das ich anscheinend auf sein Trauma gegangen bin weil man sowas bei ihm stundenlang gemacht hat oder er eingesperrt wurde aber ich wusste nie das sowas passiert ist aber er sagte ich weiß davon aber das tue ich nicht und dann hat er gesagt das es das gleiche ist wen er das selbe sagen würde nur mit vergewaltigung/missbrauchung weil mir das mal passiert ist
5 Antworten
Du wusstest es nicht. Trotzdem kannst Du empathisch sein und es nochmal ruhig besprechen.
Du hast in unabsichtlich verletzt und er wollte dir damit zeigen wie sehr du ihn damit verletzt hast, indem er eine bombe als abwehrmechanismus zurückgeworfen hat. Gib ihm etwas Zeit sich emotional davon zu distanzieren und dann kannst du nochmal ruhig erklären, dass es keine Absicht war und dass du in Zukunft in der Hinsicht rücksichtsvoll umgehen wirst. Setzt euch gegenseitig Grenzen und regeln wie weit die spielerische beleidigung gehen darf.
Ein langweiliger aber vielleicht ein vernünftiger Ratschlag :)
Ja, eine Mail oder ein Brief wird für den Anfang das beste sein. Da kann man länger darüber nachdenken und versuchen sich in ihn hinein zu fühlen. Dabei kannst du vielleicht auch schreiben, dass du erst über seinen Hinweis auf dein Trauma gemerkt hast, wie schlimm es für ihn ist.
Beim mündlichen Austausch kann er das vielleicht als Retourkutsche auffassen. Wenn du aber genau über deine Formulierung nachdenkst, dann kannst du das ausschließen. Denk nur immer daran, dass sein Trauma für ihn genauso groß ist wie deins für dich.
Womöglich war aber auch seine Reaktion gar nicht ernst gemeint. Das können wir nicht wissen, weil wir nicht dabei waren.
Meine Frau spricht öfter mal scherzhaft/ironisch. Das bin ich gewohnt; aber manche Bekannte können noch nach Jahren gemeinsamer Erfahrungen nicht erkennen, wenn sie etwas nicht ernst meint.
Das ist in deinem Fall freilich sehr unwahrscheinlich. Aber gerade wenn dein Trauma betroffen ist, liegt ein Missverständnis nahe. Das könnte mir mit meiner Frau auch passieren, obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass es mal passiert ist. Da passt sie vermutlich auf.
Wenn ein Mensch von einem Trauma berichtet, dann sollte man stets zuhören und immer vorsichtig sein, Trauma bedeutet nicht nur = missbrauch erfahren zu haben oder eine „Vergewaltigung“
häusliche Gewalt, Gefangenschaft, Erniedrigung, Mobbing, Cybermobbing, Verachtung und und und weitere 100.000 gar mehr Gründe führen zu meist einem starken Trauma.
Auch sowas. Grade in vielen russischen Städten sowie sehr strengem Haushalt werden Kinder Stunden über Nacht oder Tag in die Ecke gestellt und bei einer Bewegung nur, wird geschlagen.
Immer vorsichtig sein.
NEIN!
nicht dasselbe
schon semantisch nicht!
aber auch nicht das Gleiche
es ist nicht dasselbe, und falls doch, solltest du mal mit einem Arzt deines Vertrauens darüber sprechen
Also ich verstehe nicht genau was das bedeutet habe versucht eine erklären von Chat gbt zu bekommen aber verstehe immer noch kucht was das bedeutet
Ich denke, ihr solltet euch mal in Ruhe unterhalten, eure Gedanken teilen und die Missverständnisse aus dem Weg räumen. 😊
entschuldige dich
Ich bin auch psychisch erkrankt und alleine die Tatsache das er das Thema meiner missbrauchung benutzt wo er weiß das mit das passiert ist ist unfassbar dumm und wir gedacht ich wusste nicht das er in die Ecke gestellt wurde für Stunden und ich habe es ihm auch erklärt das ich es nicht wusste und erklärt das ich es nicht so meinte
Platte hat ein Sprung, hab das schon gelesen in anderen Antworten drunter von dir. also entschuldige dich und wenn muss kläre es.
Die Sache ist ich habe es versucht zu erklären und sowas und habe auch versucht zu erklären das ich das nicht wusste und wir machen ja oft Scherze bei sowas beleidigen uns ja auch stark nur die Sache ist ich habe nachgedacht und ich meine ich wusste es ja nicht und er hat meine Worte dann auch einfach anders umgestellt als hätte ich gesagt er soll stundenlang in der Ecke sein und der unterschied ist er wusste von meinen missbrauch und hatte es trotzdem in dieser Art abgesprochen