Ist das Bürgergeld besser als Hartz4?

2 Antworten

Ist doch dasselbe - wurde nur umbenannt, weil es besser klingt und "Hartz IV" (eigentlich ALG II) ja halt sehr negativ behaftet war - als wenn es das nun besser macht...naja ...

Lukas7109  14.01.2024, 23:15

Nein ist es nicht, es gibt grundsätzlich ca. 15 Prozent mehr Geld

verreisterNutzer  14.01.2024, 23:17
@Lukas7109

Aber doch nicht wegen der "Umbenennung", sondern weil sie angeblich festgestellt haben, dass es jahrelang zu wenig war, was gezahlt wurde, also hängt es ja nun nicht davon ab...passt nur "zufällig" zusammen...

Lukas7109  14.01.2024, 23:18
@verreisterNutzer

Nein, aber es war ja auch nicht die Frage ob es wegen der Umbenennung so ist, sondern ob es besser ist. Und das Hartz 4 war damals eben weniger, ob es erhöht worden wäre oder nicht spielt dabei keine Rolle

Lukas7109  14.01.2024, 23:24
@Lukas7109

(Wollte das noch hinschreiben, bearbeitungszeit war aber abgelaufen) Würdest du im Fall der Fälle lieber Hartz 4 mit 450 Euro oder Bürgergeld mit 500 Euro bekommen? Natürlich Bürgergeld. Demzufolge ist Bürgergeld für die Empfänger besser als Hartz 4. Ob es Hartz 4 oder Bürgergeld heißt ist dabei relativ egal, da einem nur das Geld und nicht die Bezeichnung etwas bringt.

Ja es ist deutlich besser.

Husteplume
Fragesteller

Und warum?