Wer empfindet die Begriffe Arbeitslosengeld 2 und Hartz4 als demütigend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff Hartz 4 abzuschaffen habe ich schon sehr lange gefordert und finde das soweit sehr gut. Es ist kaum von der Hand zu weisen, dass "Hartzer", "Hartz 4-Empfänger" etc. schon seit langer Zeit gerne abwertend verwandt werden und nahezu Schimpfwortcharakter haben.

Glaube das geht jetzt nicht mehr so gut, "Bürgergeldler" z. B. klingt zu unrund, um zu funktionieren.

Senbu  31.05.2022, 09:27

Harzer wird wahrscheinlich weiterhin verwendet werden, schließlich weiß jeder was damit gemeint ist. Der neue Name wird nach kurzer Zeit eh wieder negativ in aller Munde sein.

Sagen wir so, "Bürgergeld" finde ich nicht so gut, weil dann müsste ich als Arbeitender auch Geld bekommen, denn ich bin ja ein Bürger.

Modern ist es allerdings, Arbeitslose als Arbeitssuchende zu bezeichnen. Eine Umbenennung in Arbeitssuchendengeld halte ich dementsprechend für sinnvoll.

Auf den ersten Blick klingt es würdevoller.

Das bringt aber alles nichts, wenn es den gleichen Inhalt hat.

Weniger der Name ist ein Problem als die Menschen die mit Verachtung auf Bezieher von Arbeitslosengeld herabsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind alles Euphemismen, weil man meint, man dürfe es nicht so bennenen, was es darstellt.

Man sollte es wieder "Fürsorge" nennen --> früher hat man gesagt: "Er lebt von der Fürsorge" und jeder wußte Bescheid...