Definition "Gleiteigenschaften" von Gleitlagern?

2 Antworten

Reibung wäre vielleicht besser als Gleiten beim suchen. Um so weniger Reibung  um so besser rutscht es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient

So einfach ist es meiner Meinung nach nicht.
Reibung ist keine Eigenschaft eines Werkstoffes, sondern die des tribologischen System aus mehreren Systempartnern.
Ich würde die Gleiteigenschaft nicht auf die Reibung reduzieren, deswegen auch meine Frage hier.

Zitat aus Konstruktionselem. des Masch.bau 2:

"Neben ausreichender Festigkeit, [...] und chemischer Beständigkeit sollten die Lagerwerkstoffe auch besondere Gleiteigenschaften besitzen.
Hierfür spielen eine gute Benetzbarkeit und eine hohe Kapillarität durch den eingesetzten Schmierstoff, Notlaufeigenschaften und ausreichendes Einlauf-, Einbettungs- und Verschleißverhalten eine wichtige Rolle."

Es scheint, als setzen sich die Gleiteigenschaften aus mehreren Eigenschaften zusammen. Oftmals wird in der Literatur die Gleiteigenschaft und die Eigenschaften aus denen sie sich zusammensetzt parallel aufgeführt. Das verwirrt mich!

@RecordTi

Es ging mir da auch mehr um die Suche. Hat ein Werkstoff einen geringen Reibungswiderstand erhöht sich die Gleitfähigkeit und diese wird dann unterstützt durch Schmierstoffe (Öle, Fette usw.)

Grade im Maschinenbau ist es wichtiger wie haltbar der Werkstoff ist, Die Gleiteigenschaften können dann ja durch Schmiermittel verbessert werden. Darum wird man bestimmt auch nichts extra dazu finden.

Gleiteigenschaft bedeutet: Wie leicht rutscht etwas über dieses Material?

Du kannst Dir vorstellen, ein Stahlwürfel rutscht schlecht über eine Stahlplatte.

Aber ein Plastikwürfel über eine ganz glatte Plastikplatte rutscht sehr leicht.

Gute Gleiteigenschaft ist also immer hilfreich, wenn 2 Maschinenteile aneinander reiben/rutschen, etc..