Ist das Buch "Onkel Toms Hütte" für Kinder (ab 10 Jahren) geeignet oder inhaltlich zu brutal und grausam?

9 Antworten

Es kommt immer auf das Kind darauf an. In dem Alter habe ich schon der Herr der Ringe usw. Krieg und Frieden gelesen. Das sollten die Eltern selber entscheiden.

Die Altersempfehlung liegt bei 12, also würde ich noch warten.

Es gibt Ausgaben für jüngere Menschen. Frag mal deinen Buchdealer!

Es gibt auch spezielle, "für die Jugend bearbeitete" Ausgaben (so heißt es i.A. im Klappentext) , die wahrscheinlich etwas entschärft sind. Ich selbst habe so eine Version gelesen, ich war aber wahrscheinlich schon etwas älter als  10;  es gab einige Passagen, die ich als brutal empfunden habe. Ich würde also noch etwas warten  (s. Kommentare von Sunnycat und YK1972)