Wieso steht "Eden Lake" auf dem Index?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Eden Lake ist nicht auf dem Index sondern unterliegt einer Indizierung. Das heißt, der Film wurde auf die Liste Jugendgefährdender Medien gesetzt. Heißt dass Jugendlichen unter 18 der Zugang zu diesem Film bzw zu allen Filmen die auf dieser Liste stehen verhindert wird.

Auf dem Index befinden sich Werke die generell verboten sind zu konsummieren. Egal in welchem Alter.

Die DVD Fassung ist auch nicht so schlimm aber uncut sieht es wieder anders aus!

Als Beispiel nehme ich mal die Szene, bei der der Mann im Wald von den Jungs gefesselt wurde und dann gequält wird.

Ganz so richtig sieht man gar nicht, was ihm überhaupt angetan wird. Er ist zwar blutverströmt ist aber man sieht lediglich, wie die Jungs mit dem Messer in der Hand auf ihn zielen. Einer der Jungs wird vom Anführer gezwungen sich, ein Stück vom Mann abzuschneiden. Doch man sieht im Grunde nur, wie er danach aus dem Mund blutet.

Uncut sieht man richtig, wie der Mann das Messer in dem Mund gerammt bekommt.

Uncut ist alles also schon ein ziemlich großer Unterschied.

Seit wann ist das so? Welcher Index?

Ich fand den Film gar nicht mal so heftig, eher spannend und gut gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich damit seit Jahren (Analyse/Interpretation)
joash
Fragesteller

Die ungeschnitte Fassung steht zumindest auf der Liste der indizierten Filme.

Liste indizierter Filme in Deutschland (Schnittberichte.com)

Lion1012  20.08.2021, 20:13
@joash

Naja. Eine Indizierung hat noch lange nichts zu bedeuten. Ist eben ein Film ohne Jugendfreigabe, der öffentlich nicht beworben oder verkauft werden darf, sondern nur auf Anfrage. 🤷🏻‍♂️

Ich tippe stark, dass es an der Folterszene liegt. Ich selbst fand den Film ehrlich gesagt recht langweilig. 🙊

joash
Fragesteller
@Lion1012

Aber Folterszenen hast du auch in Filmen wie Hostel oder Saw. Und die sind zum Teil auch nicht indiziert

Lion1012  20.08.2021, 20:41
@joash

Das verstehe wer will. Die würfeln/knobeln sowas vermutlich aus bei der BPjM. Mit Logik hat das alles überhaupt nichts zu tun! 🤷🏻‍♂️😂

Kleines Beispiel zu Hostel...

Hostel war schon im Kino trotz KJ-Freigabe nur zensiert. Die später erschienene KJ-Fassung auf DVD, die als Kinofassung bezeichnet wird, ist jedoch nicht inhaltsgleich mit dieser, sondern weniger zensiert.
Die ungeschnittene Fassung wurde mit SPIO/JK-Siegel veröffentlicht. 2007 reichte man diese bei der BPjM ein und beantragte ein Indizierungsverfahren. Überraschenderweise entschied sich die BPjM jedoch dagegen. Im Wortlaut heißt es:
"Der Bundesprüfstelle ist eine DVD-Fassung von "Hostel" zur Indizierung eingereicht worden, welche 9 Sekunden länger ist als die mit dem Kennzeichen "keine Jugendfreigabe" versehene 89-minütige Version, die nach Auffassung der Obersten Landesjugendbehörden keinen jugendgefährdenden Inhalt aufweist. Ein Indizierungsverfahren wird deshalb nicht durchgeführt."

Ich verstehe z.B. auch überhaupt nicht, wieso Halloween 2 in Deutschland beschlagnahmt wurde. 🤷🏻‍♂️

Mysterien ohne Ende bei der BPjM! 🤣

joash
Fragesteller
@Lion1012

Ahja, anscheinend entscheiden die das da per Losverfahren. Komischer Verein. Aber danke :D