Ist das Bild "Die rote Wolke" von Piet Mondrian ein abstraktes Bild?

1 Antwort

Es ist nicht völlig abstrakt (gegenstandslos), sondern "abstrahiert" (reduziert, verdichtet).

Siehe zur kunsthistorisch-stilistischen Unterscheidung die ersten Sätze in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Kunst

lmaoo101
Fragesteller

Ja, danke. Endlich jemand, der antwortet und Ahnung davon hat. Findest du es ist ein gutes Bild, um es der Klasse vorzustellen und sie sollen dann sagen, was sie in diesem bild sehen und was deren Meinung ist. Um zu schauen, wie verschieden die Meinungen sind usw. weil jeder wird die Wolke ja bestimmt als was anderes sehen. Ist das ein gutes Bild?

das Problem ist aber, dass es zu diesem Bild keine Interpretation gibt, also weshalb die Wolke jetzt rot ist und allgemein eine kurze Interpretation was der Künstler sich dachte während er das Bild malte.

rotmarder  15.12.2021, 17:34
@lmaoo101

Es ist nicht notwendig, die Gedanken des Künstlers zu kennen. Jeder Betrachter darf vermuten, deuten, spekulieren ... . Grundsätzlich gilt: je abstrakter das Bild ist, desto mehr Deutungsmöglichkeiten gibt es (weil die naturgetreuen Gegenstandsmerkmale fehlen).

lmaoo101
Fragesteller
@rotmarder

Ja das stimmt. Wäre das aber eine gute Idee es der Klasse vorzustellen?

rotmarder  15.12.2021, 17:48
@lmaoo101

Man kann daran das Prinzip der Abstraktion vorstellen, aber es ist nicht das für Mondrian typischste Bild, mit dem er in die Kunstgeschichte eingegangen ist. Der Unterschied wäre dann erwähnenswert.

lmaoo101
Fragesteller
@rotmarder

Ne der Künstler ist eigentlich egal. Ich halte einen allgemeinen Kunstvortrag über diese Kunst. Ich suche schon seit gestern ein abstraktes Bild was ich der Klasse vorstellen kann aber ich finde einfach keins wo man eben nichts erkennt und es wahrscheinlich mehrere Meinungen gibt. Kennst du vielleicht ein abstraktes Bild was ich der Klasse vorstellen kann