Ist das bereits Betrug?

4 Antworten

Ein Handyvertrag abschließen, das Handy verkaufen und die Raten niemals bezahlen.

Natürlich musst Du Deinen vertraglich eingegangenen Verpflichtungen nachkommen.

"Einfach mal nicht zahlen" läuft so nicht. Da kommen Mahnungen, dann steht das Inkassounternehmen irgendwann auf Deiner Schwelle.

Und wenn da auf Deiner Seite Absicht dahinter steckt, dann ist das Betrug, ja. Also eine Straftat.

bexad
Fragesteller

Meine Absicht ist nur der Freitod da es die ultimative Form der geliebten Freiheit ist

Waldmensch70  22.04.2024, 13:47
@bexad

Was redest Du hier jetzt für einen damit nicht zusammenhängenden Unsinn? Du hast schließlich eine Frage gestellt und die habe ich Dir beantwortet.

bexad
Fragesteller
@Waldmensch70

Hast ja gesagt

"Und wenn auf deiner Absicht..."

gesagt

Und darauf habe ich geantwortet

Waldmensch70  22.04.2024, 13:50
@bexad

Ja, logisch. Die Absicht die Du ja selber in der Frage schilderst:

Ein Handyvertrag abschließen, das Handy verkaufen und die Raten niemals bezahlen.

Wenn das von vorneherein Dein Plan ist, dann ist es eine Straftat.

Das habe ich gesagt.

bexad
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja bin nicht das hellste Licht am Kronleuchter meinte der Staatsanwalt damals sry

Ja es ist Betrug und könnte sogar unter Hehlerei fallen in dem Augenblick wo du das Smartphone annimmst gehört es keinesfalls dir es gehört erst dir nachdem das Handy abbezahlt ist verkaufst du es verkaufst du einen Gegenstand der überhaupt nicht in deinem Eigentum ist es wird also zu hehlerware wenn du es verkaufst

Der Betrug ist natürlich strafbar zu dem ist es üblich dass du dann auf eine sogenannte Rote Liste kommst und vermutlich in deinem Leben nie wieder ein handyvertrag bekommst eventuell auch kein internetvertrag mehr was hinterher vermutlich die größere Strafe ist

bexad
Fragesteller

Habe einen Vertrag bekommen, aber der o2 Mitarbeiter hat mich als H*So beleidigt

DomeLPs  22.04.2024, 13:52
@bexad

Dann kannst du ihn anzeigen oder dich bei O2 beschweren sowas ist ein No-Go aber wo rechtfertigt das einem Betrug mit eventueller Hehlerei du bist danach vorbestraft bekommt vermutlich nie wieder einen Vertrag und musst den Rest deines Lebens als betrüger abgestempelt leben weil dich ein Mitarbeiter beleidigt hat?

AlterHaudegen75  22.04.2024, 13:53
@bexad

Ist das jetzt so ein postpubatäres Verhalten? Werde Erwachsen. Du bist einen Vertrag eingegangen und nun in der Pflicht den zu bedienen. Punkt, Aus, Fertig. . . Völlig egal was der Kerl gesagt hat. Wenn er es denn überhaupt gesagt hat. . .

DomeLPs  22.04.2024, 14:02
@AlterHaudegen75

Wenn er es gesagt hat wäre es ein No-Go klar der Verkäufer schien wohl keine große Meinung vom Fragesteller zu haben nach dem Vorhaben welches wir hier lesen gibt er ihm ja jeden Grund also scheint er diese schlechte Meinung über ihn nicht ganz zu unrecht zu haben

RobertLiebling  22.04.2024, 13:51

Nein, Hehlerei ist hier nicht einschlägig. Man kann nicht Hehler in eigener Sache sein:

Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern,
RobertLiebling  22.04.2024, 14:02
@DomeLPs

Der Hehler könnte höchstens derjenige sein, der ihm das Handy abkauft. Der müsste dazu aber wissen, dass es sich nicht um das Eigentum des Verkäufers handelt. Denn auch Hehlerei setzt Vorsatz voraus.

DomeLPs  22.04.2024, 14:04
@RobertLiebling

Dann irre ich mich aber wird das Smartphone nicht sofort zu Diebesgut wenn der Anbieter den Vertrag wegen Nichtzahlung auflöst diese Frage hier könnte dabei doch sogar helfen da es seine Betrugsabsicht bestens beweist

Einen Vertrag in der Absicht zu schließen, ihn nicht zu bezahlen, ist natürlich Betrug. Das gilt auch wenn man weiss, dass man nicht zahlen kann.

Mal ganz von zivilrechtlichen Ansprüchen abgesehen.

Der Staatsanwalt nennt das 'Eingehungsbetrug'. Lohnt sich nicht wirklich.