Ist das autismustypisch (autismusfrage)?

6 Antworten

Zusammengefasst: Du hast ohne erkennbaren Grund bekannte und gewohnte Regeln gebrochen, dich unbeliebt gemacht, sowie die Delikte "versuchte Körperverletzung" und "Beleidigung" begangen.

Das klingt für mich nach gestörter Impulskontrolle.

Bei einem Autisten würde mich das sehr wundern. Denn typisch für Autisten ist, sich übermenschlich streng an Regeln zu halten. Außerdem haben fast alle Autisten die ich persönlich kenne ein so schwaches Selbstwertgefühl, dass sie es mit allen Mitteln vermeiden, irgendwo negativ aufzufallen.

Dazu kommt, dass erwachsene Autisten eher selten gewalttätig sind. In der Regel sind sie die Opfer von Gewalt, z.B. in Form von Mobbing oder Missbrauch von Vertrauensduseligkeit.

Woher könnte nun deine gestörte Impulskontrolle kommen? Leider kenne ich mich nur mit Autismus aus, da ist sowas bei Erwachsenen ziemlich selten. Ich hab mal gelesen, dass es typisch für ADHS wäre. Kenne aber zu wenige ASHDler, um mir selbst ein Bild zu machen.

Allerdings kommt impulsive Gewalt auch unter Menschen vor, die eigentlich als normal/gesund gelten. Zum Beispiel wenn Betrunkene sich spontan vor der Kneipe prügeln, oder wenn Autoraser sich per schiefem Blick zum illegalen Rennen herausfordern.

Solche Leute gelten an sich nicht als gestört; aber eine Nichtigkeit, auch gepaart mit Drogen, kann ihnen total den Verstand rauben. Vielleicht bist du einer dieser Menschen, die sich wegen einem harmlosen Spruch prügeln oder aus plötzlicher Wut mit dem Auto in eine Menschemenge rasen.

Aber ein Autist bist du meines Erachtens nicht. Die Frage überzeugt mich eher vom Gegenteil, nichts an der Szene hätte ich einem Autisten zugetraut.

BinIchSchizo01
Fragesteller

"Die Frage überzeugt mich eher vom Gegenteil"

Gibt es denn überhaupt (zb wegen impulsivität und so) ein Gegenteil vom autismus? Habe dahingehend auch schon mal gehört/gelesen dass auch manche autisten impulsiv sein können, anscheinend kenn ich mich da doch zu wenig aus:(((

halbsowichtig  11.12.2016, 20:58
@BinIchSchizo01

Es gibt nichts absolut Ausgeschlossenes, genauso wie es kein bei jedem vorhandenes Symptom gibt.

Aber du fragtest, ob dein Wutanfall typisch sei. Nein, typisch ist sowas ganz und gar nicht. Aber natürlich auch nicht absolut ausgeschlossenen.

Du bist einfach nur ungezogen. Das hat nichts mit Autismus zu tun.

Nein, das zeugt einfach nur von schlechtem Benehmen!

was hat das mit autismus zutun... ?

Wenn ich einen solchen Typen treffen würde, wäre nicht Autismus mein erster Gedanke, sondern "Rotzlöffel".