Ist das auch ein Grund warum ich nicht richtig voran komme bei der Fahrschule?

8 Antworten

Das würde ich als wunderbares: Kommt drauf an bezeichnen.

Fahrlehrer machen solche Späßchen ganz gerne. Die Intention dahinter ist, den Schüler mehr und mehr zur Selbstständigkeit erziehen. Für die Hauptlernarbeit bist du verantwortlich. Der Lehrer steht ja eigentlich nur beratend zur Seite und greift mal ein, wenn der Schüler einen Fehler begeht. Nun beginnen irgendwann die Fahrschüler damit, sich auf den Lehrer zu verlassen. Der sitzt aber nunmal irgendwann nicht mehr mit im Auto (wenn man die Fahrprüfung mal bestehen sollte) und um das Gefühl zu vermitteln, dass man irgendwann alleine die Verantwortung über das Auto hat, tut ein Fahrlehrer ganz gerne mal auf abgelenkt.

Soviel zur Theorie.

Nun gibts aber immer auch ein, Maß wo es zuviel wird. Wie gesagt: Er soll/muss dir ja auch seine guten Ratschläge vermitteln. Ob und inwiefern dir dein Fahrlehrer dir in deiner Situation noch zur Seite steht, kann von uns natürlich niemand sagen.

Wenn du seine Pflichten arg vernachlässigt siehst, rede mit ihm. Beschwere dich ggf. beim Fahrschuleigentümer etc. Um sicher zu gehen, wie sehr er noch aufpasst, frage ihn mal, was du hättest besser machen können, in einem der Momente wo er telefoniert hat.

Grüße und viel Erfolg später bei der Prüfung!

ich würde rechts ranfahren und warten bis er fertig telefoniert hat... und die zeit in geld umrechnen und ihm weniger für die fahrstunden zahlen.

fahrstunden sind irre teuer. für dein gutes geld hast du ein anrecht auf die ungeteilte aufmerksamkeit des fahrlehrers.

sprich ihn bitte schnellstens drauf an - immerhin telefoniert er auf deine kosten...

notfalls fahrschule wechseln oder - wenn es ein angestellter fahrlehrer ist, dich beim chef der fahrschule beschweren und bitten, dass die telefoniererei SOFORT aufhört. übrigens - die telefonate eines fahrlehrers im dienst sind genauso verboten, wie das telefonieren am steuer. passiert während seiner telefonate ein unfall, erlischt der versicherungsschutz.

Mein Fahrlehrer hat auch oft telefoniert. Er war aber auch der Chef der Fahrschule und manchmal wollte halt jemand nen Termin ändern oder absagen. Aber es hielt sich in Grenzen. Zumindest hat er mich damit nicht sonderlich gestört und auf gefährlicheren Strecken hat er meines Wissens nie telefoniert.

Wenn es dich stört, dann rede mit ihm. Ich wäre mir nicht sicher, ob er das überhaupt darf, denn im Endeffekt muss er im Notfall mithilfe seiner Pedale Unfälle verhindern. Er muss dich ja beaufsichtigen und beraten, das erfordert seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Rede also erst mal mit ihm und schau, was dabei rauskommt. Wenn das nicht hilft, würde ich mal seinen Vorgesetzten (falls vorhanden) aufsuchen und dem die Lage schildern. Und dann auch den Fahrlehrer wechseln. Sollte es keinen Vorgesetzten geben und das Gespräch nichts bringen, hast du nur zwei Möglichkeiten: Deinen Führerschein trotzdem irgendwie fertigmachen oder die Fahrschule wechseln.

Aber sprich auf jeden Fall erst mal mit ihm, nicht gleich hinter seinem Rücken beschweren.

Dann würd ich den das mal sagen , er hat als Fahrlehrer die Pflicht aufzupassen was du machst um eventuell einzuschreiten . Das ist praktisch genau so als wenn der Fahrer telefoniert.

Frag ihn beim nächsten mal ganz nett ob er sein Handy auf stumm stellen kann weil du dich sonst nicht konzentrieren kannst