Ist das Asbest?

Dorfrocker  06.04.2023, 18:30

Von wann ist das Haus? Ungefähres Baujahr und Bundesland, wenn möglich.

1xxAylxx2
Fragesteller

Ungefähr um 1910 und es steht in Brandenburg (Spree Neiße)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut. Dann weiß ich, was das ist. Denn so sah ein Teil unseres Hauses auch aus (Potsdam-Mittelmark). Die Wände bzw. das ganze Haus besteht anscheinend aus „Holzbeton“. Ein Baustoff, der damals sehr viel verwendet wurde. Und der sieht genauso aus, wenn der Putz abbröckelt. Da hilft nur -egal, ob neu putzen oder spachteln- Gewebe als Bewehrung mit einzuziehen. Wir haben „Karnickeldraht“ genommen. Denke mal, da brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ist reparabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Handwerksmeister, Inhaber Baufirma

Das sieht eher so aus, als wenn beim Ablösen der Tapete Reste verblieben sind und an anderen Stellen Putz mir runterkam.