Ist das Antivirenprogramm TotalAV sicher?

Jetzt weiß ich auch, dass das Ding falsch ist. Habe jetzt eset. Danke für eure Antworten, ich brauche keine neuen mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist eines der unzuverlässigsten Produkte und in keiner Weise empfehlenswert.

Aber die wirklich schlechte Nachricht für dich ist, dass auch die anderen AVs (inklusive kostenpflichtiger regelmäßiger Testsieger) in keiner Weise zuverlässig sind.

Es existiert auf diesem Planeten KEIN EINZIGES zuverlässig schützendes AV. Die Hersteller und die "Fachzeitschriften" behaupten lediglich seit 25 Jahren das genaue Gegenteil und liefern teils umfangreiche Testberichte "unabhängiger" Testinstitute. Die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.

Beworbene Erkennungsraten liegen gerne bei 99%+X. Die realistischen Raten liegen eher bei 10-20%. Hinzu kommt, dass die unvermeidlichen Programmfehler das System schädigen bis hin zur Unbrauchbarkeit. Selbst bei Herstellern wie Kaspersky, Symantec oder McAfee passiert das immer wieder.

BTW: https://compeff-blog.de/2019/falsches-antivirusprogramm-av/

AnimalFriends4
Fragesteller

Dankeschön, das Ding wird gleich wieder gelöscht

computertom  30.04.2020, 09:26
@AnimalFriends4

Und lass danach auch mal einen Scan von Avira o.ä. machen, um sicher zu gehen, das wirklich nichts schädliches hinterlassen wurde.

Slarti  30.04.2020, 09:28
@computertom
um sicher zu gehen, das wirklich nichts schädliches hinterlassen wurde

Der Hinweis ist zwar nicht wirklich falsch, aber SICHER geht man mit einem solchen Scanergebnis eben leider auch nicht.

AnimalFriends4
Fragesteller
@computertom

ich hab eset endpoint security, dass hat mein Vater jetzt für mich gemacht. Hoffen wir, dass das Programm nach einer halben Stumde nicht soviel machen konnte

computertom  30.04.2020, 09:35
@Slarti

Ja, da muss ich dir natürlich recht geben. Besser wäre es, das System Offline, von einem anderen Betriebssystem aus, wie z.B. Heise's Desinfect oder Antivir-Rescue CD's. Auch kann Microsofts "autoruns" mit Hilfe von "Virustotal" weiter helfen.

Hallo

TotalAV kannte ich bis eben auch nicht aber sehr vertrauenerweckend sieht das nicht aus, wenn man sich darüber mal im Netz informiert.

https://compeff-blog.de/2019/falsches-antivirusprogramm-av/

Wenn dir Windows Defender nicht ausreicht, für deine Sicherheit, dann kannst du auch die kostenlosen alternativen von Avira, Kaspersky, oder Comodo Internet Security verwenden. Eine recht unbekannte Alternative wäre auch 360 Total Security, das ist wenigstens echt und kein Fake.

https://www.heise.de/download/product/360-internet-security-95816

mfG computertom

Benutze Eset und kann das nur empfehlen. Aber das Programm was du da hat ist einfach nur Blödsinn.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 3 Jahren mit dem Thema

Kommt drauf an, was du unter Save verstehst

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber Erfahrung
AnimalFriends4
Fragesteller

erkennt viren und reinigt die, auch hartnäckigere