Ist das Anhupen strafbar?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Weiss nicht, wichtig ist, dass du dich nicht hetzen lässt.Lass dir die Zeit die DU brauchst.Sollen die warten. :-)

wie wäre es mit dem vielzitierten "gesunden menschenverstand"??? jeder weiß und kennt es von sich selbst, dass man nicht ständig konzentriert auf die ampel starrt. das können auch polizeibeamte nicht von sich behaupten. wenn dann endlich grün ist und der vordere fahrer guckt gerade "in sich hinein", ist ein kurzes "TUTT" von hinten durchaus hilfreich. man muß ja nicht längere zeit auf die tröte drücken. selbst pingelige verkehrswächter werden ein kurzes signal tolerieren. auch wenn es sie selbst betrifft.

wenn du "ständig" angehupt wirst, weil du smsen "mußt" wünsche ich dir viele aufmerksame polizeibeamte, die dich mal über dein verhalten kostenpflichtig aufklären!

STRAFBAR ist das keinesfalls höchstens "verwarnbar", weil es sich um eine ordnungswidrigkeit handelt und die wäre mit einem kleinen bußgeld erledigt. das kann aber auch auf dich zukommen, weil du dich im straßenverkehr gefälligst um die signalanlage vor dir zu kümmern hast, UND NICHT UM DEIN HANDY!!!!!!!!

Anhupen ist nicht strafbar, beim Fahren SMS schreiben scho. Ich bin eher der Huper als der Angehupte, weil ich mich auf den Verkehr konzentriere und es macht mich jedesmal wahnsinnig wenn so ein Blindgänger bei grüner Ampel nicht losfährt.

Das ist soweit nicht richtig, da das Anhupen hier nur als Aufforderung zum Fahren zu sehen wäre. Das Hupen darf nur als Signal bei einer unmittelbaren Gefahr durch das Fahrzeug für andere genutzt werden.

D.h. wenn ein Kind auf die Straße läuft und man es vor sich warnen möchte.

Aber das Hupen an sich, um jemanden zum Fahren oder auf dessen Fehler zu verweisen ist nicht gestattet.

0
@crazyrat

Aber das Hupen an sich, um jemanden zum Fahren oder auf dessen Fehler zu verweisen ist nicht gestattet.

Und was machst Du, wenn vor Dir jemand an der grünen Ampel nicht losfährt ? Schreibst Du ihm eine SMS ?

0

Du stellst ein Hindernis im öffentlichen Straßenverkehr dar. Das entspricht nicht den Straßenverkehrsregeln und Ordnung. Was würdest Du denn davon halten, wenn ich nicht mit 50 kmh im Stadtverkehr, sondern mit 30 kmh vor Dir herfahren würde wenn keine Überholmöglichkeiten bestehen????

Sorry, aber da ist Hupen trotzdem nicht erlaubt.

0
@crazyrat

Sorry, aber das unnötige Verkehrshindernis ist auch nicht erlaubt.

0

Du sollst dich beim Autofahren auf das Fahren konzentrieren. Das in der Hand halten des Handys, egal ob zum Telefonieren, SMS schreiben oder bedienen ist eine Straftat und wird mit 40 Euro und einem Punk bestraft.

Das gilt auch für die Nutzung des Handys, wenn Du nur auf den Bildschirm tippst. Es darf auch nicht lose auf dem Beifahrersitz liegen, da Du dann im Falle eine Notbremsung ablenkt werden könntest und nach greifen, wenn Du nach greifst. Also gehört das Teil entweder in einer Halterung oder die Tasche. Und Bedienung ist nur über Headset oder Freisprecheinrichtung erlaubt. Es sind sogar Stereo-Headsets in BEIDEN Ohren verboten, da Du dadurch den Verkehr nicht hören könntest.

Dem entsprechend ist nicht die Frage, ob das ein Fehlverhalten der anderen ist, sondern eindeutig von DIR. Also fass Dir an DEINE Nase und lass das Telefon in Ruhe.

Ich hoffe, dass man Dir irgendwann einmal das Geld für das Nutzen des Handys im Auto aus der Tasche zieht. Das gilt übrigens auch, wenn Du am Straß0enrand anhälst und der Motor noch läuft. Das ist auch verboten.

. Das in der Hand halten des Handys, egal ob zum Telefonieren, SMS schreiben oder bedienen ist eine Straftat und wird mit 40 Euro und einem Punk bestraft.

Eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.

0
@PatrickLassan

Ich stimme PatrickLassan zu, muss aber noch eine Bemerkung loswerden:

und einem Punk

Was macht man dann mit dem Punk?

0

Ich könnte auch wahnsinnig werden - wenn Leute sich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren, wenn sie am Steuer sitzen! Das Hupen ist nicht erlaubt, weil das nur als Warnzeichen oder außerorts als Überholsignal verwendet werden darf. Aber deine SMS-Schreiberei ist noch viel weniger erlaubt!

Ach ja: Unberechtigtes Hupen kostet 10€ - Die Bedienung eines Mobiltelefones bei laufendem Motor kostet 40€ und gibt einen Punkt...

0

Warum lässt du die Leute auch warten? Strafbar ist das natürlich nicht.

Die wollen doch weiter fahren. Sms kannst du auch daheim schreiben, aber nicht während der Fahrt bzw. Ampel.

Anhupen mit dichtem Auffahren ist eine Form der Nötigung und somit strafbar. Zum Thema Handy/SMS wurde schon alles gesagt. Hupen alleine ist eine Form der Belästigung.

mit dichtem Auffahren ist eine Form der Nötigung

An einer Ampel???

0
@Crack

...viele nehmen an, dass Hupen immer eine Form der Nötigung ist. Jedoch habe ich dies dazugeschrieben um zu erklären WANN es wirklich eine Nötigung ist. Ich dachte das dürfte klar sein, dass ich NICHT an der Ampel meinte...! Mir war es wichtig den Unterschied zu erklären und darzustellen um was für ein Delikt es sich beim Hupen letztendlich handelt....

0

Ja, mir passiert das auch ständig. Die Ampel-Phasen sind einfach zu kurz, wie soll Frau da ihr Makeup in Ordnung bringen ?!

Hupen schon - SMS-Schreiben während der Fahrt (auch beim Halt an der Ampel) nicht !

doch hab nen bericht gesehen da hat einer nur ne verwahrnung bekommern wenn er an der ampel steht u. schreibt bekommt er nich t die grünphase mit u. behindert den verkehr!!

0

Lass dich nicht stören-SMS sind wichtiger.

Pack dir nächstes mal Ohropax rein, dann können sie ruhig Hupen.

Gut, und ich fahre mir meinem 30tonner dann auch schön weit links auf der Autobahn , weil ich mein Butterbrot essen muss. Das Gehupe hinter mir höre ich auch ohne Ohropax nicht. Weil der Maschinenwagen so laut ist.

0
@user698

iss doch dein butterbrot auf der rechten spur, da ess ich auch immer was. so schön mit 80. nur die lastwägen hupen auch hier teilweise ganz schön penetrant!

0

naja man sollte auch nicht sms schreiben beim auto fahren

Es ist strafbar im Straßenverkehr mit Mobilfunkgeräten jeglicher Art zu hantieren...

STRAFBAR garantiert NICHT!!!!!! bei schwertransporten ist es sogar unbedingt notwendig!! und dass der betrieb von mobilfunkgeräten verboten ist, wäre mir völlig neu: bin schließlich jahrzehntelang cb-funkend durch die gegend gefahren und nie deswegen vewarnt oder sonstwie bestraft worden.

0

wen dus dauernt bei dem selben machst zählts als nötigung

und darauf steht die todesstrafe!

0

du willst leute anscheissen dir dich auf ne grüne ampel aufmerksam machen weil du SMS schreibst, gehts noch??? solche leute lieb ich sich selber an keine regel halten aber andere in die schranken weisen, wenn vor mir mir immer einer fahren würde u. ich bekomm mit das der schreibt+ den verkehr behindert würde ich ne anzeige machen!!!! das is eine der dümmsten fragen die ich hier bis jetzt gelesen habe,deine tasse mit dem aufkleber dümmste frage kommt mit der post

was ist denn mit dir los? lass doch deinen frust an irgenwelchen anderen sachen aus, aber nicht hier. ich kann nix dafür wenn bei dir was nicht stimmt.. und hörf auf damit, jedes satzzeichen dreifach zu drücken. damit sehen deine niveaulosen beiträge nur noch unqualifizierter aus!

0
@gedankenleser

du kritisierst mich ich hasse leute wie dich die sich an keine regeln halten aber andere in die schranken weisen, ich hab schon mal mit so nen ähnlichen bekloppten wie dir zu tun gehabt der meinte ich fahr zu schnell u. hat mich von der strasse abgedrängt, du kannst so weit denken wie ein schwein scheissen kann, so ne dämmliche frage zu stellen, ich bin mir 100pro sicher keiner wirklich keiner lässt sich das gefallen, wenn der vor ihn andauernd zu lange bei ner grünphase braucht u. man kommt knapp rüber, weil der vor ihnen ne sms schreibt, meine antworten sind nicht niveaulos, meiner antworten passen sich den fragen an,da du meine antwort niveaulos, is es deine frage auch ;) , liess dir mal alle antworten von mir durch dann siehst du wie hilfreich meine antworten sind, vor allem beim thema auto, aber deine frage hier haut den fass den boden raus, ich weiss auch net warum diese frage drin bleibt, ich schreib so viele satzzeiche wie ich will, von so nen vollpfosten lass ich mir nix sagen, auch wenn ich jetzt über die stränge schlage ich wünsche mir das du mal an den falschen autofahrer gerätst :))))

0
@gedankenleser

wow, war das dein konter??, ich bin sehr entäuscht, ich dachte das du mehr drauf hast, da ich ja nur niveaulose beiträge abgebe, aber jetzt weiss jeder das du den IQ eines 12jährigen hast!! stells dir bildlich vor, der mich abgedrängt hat seine strafe bekommen :) jeder bekommt das was er verdient, dir wird es genauso gehen, deswegen reg ich mich auch nicht auf, mal sehen ob du dann immer noch lachst

0
@Sharkman1983

ich muss gar nicht kontern; ich lach mich nur kaputt über dich :D bitte erzähl mehr anekdoten aus deinem jämmerlichen leben. hst du bereits eine ausbildung gemacht? oder bist du einer von denjenigen die in den ofen schauen und auf die pizza warten? ich wünsch dir viel glück...nicht :)

0

Was willst Du? SMS schreiben oder Autofahren? Krauthacken oder sch..........n?

sms schreiben und krauthacken

0

Klar darf man das...dafür ist sie ja da.

Es ist zwar nicht nett und nervt aber es ist legal.

Darf man leider nicht!!!

0

Was möchtest Du wissen?